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OTTO-Marktplatz wächst: Awards für Partner
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OTTO-Marktplatz wächst: Awards für Partner

OTTO vergibt Preise im Rahmen des Partner Connect Days • Vier Gewinner in den Kategorien „Durchstarter des Jahres“, „Pionier“ und „Kundenliebling“ • 3.500 Partner im Livestream

26.09.2024 Autor Frank Surholt Lesedauer: 3 Minuten
Die Erfolgsgeschichte ist ungebrochen, rund 6.500 Partner, fast 200 mehr als im Vorjahr, verkaufen heute ihre Produkte auf dem OTTO-Marktplatz. Den Erfolg der Partner würdigte das Hamburger Unternehmen anlässlich des Partner Connect Days und vergab die OTTO Market Awards am 25. September in den drei Kategorien „Durchstarter des Jahres“, „Kundenliebling“ und erstmalig auch in der Rubrik „Pionier“.

Dr. Boris Ewenstein, Bereichsvorstand Retail und Marketplace bei OTTO, sagt zum Erfolg der Partner: „Im GMV-Umsatz liegen wir derzeit 20 Prozent im Plus gegenüber Vorjahr, eine wirklich starke Leistung unserer Partner, die zeigt, wie attraktiv das Umfeld für fast zwölf Millionen Kund*innen ist“.

Kim Niedner
, Division Manager Sales und Partnerportal OPC bei OTTO, sagt zu dem Event: „Vor fünf Jahren haben wir den OTTO-Marktplatz gestartet. Mithilfe unserer Partner bieten wir unseren Kund*innen heute ein breites und qualitativ hochwertiges Produktsortiment mit 18 Millionen Artikeln auf otto.de und in der OTTO-App an. Jetzt ist es an der Zeit, Danke zu sagen. Deshalb küren wir auch in diesem Jahr Partner für ihre herausragenden Leistungen auf dem OTTO-Marktplatz“.

Top-Leistungen: Die Gewinner

Bei der Preisverleihung kürte OTTO vier Partner in insgesamt drei Kategorien. Der Award für den „Kundenliebling“ geht in diesem Jahr an die S&O Handelsgesellschaft. Das Unternehmen ist einer der größten europäischen Anbieter für Möbelbeschläge, Küchenzubehör und Werkzeuge. Zu den Kriterien in dieser Kategorie gehören beispielsweise Lieferpünktlichkeit, Retouren- und Stornoquoten, Kundenservice und Produktbewertungen. Fred Seidel, Inhaber und CEO der S&O Handelsgesellschaft sagt: „Wir arbeiten bereits seit über drei Jahren mit OTTO zusammen und erreichen auf dem Marktplatz mit unseren Produkten jeden Tag mehrere Millionen Kund*innen. Dass OTTO unsere Leistung jetzt mit dem Award für den ‚Kundenliebling‘ auszeichnet, ist ein tolles Zeichen für unsere Leistung. Dafür und für die tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe möchten wir uns bedanken“.

Dr. Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions bei OTTO, übergibt der S&O Handelsgesellschaft, vertreten durch Stefan Riewe und Lara Schlösser, den Award für den „Kundenliebling“.

Der Award für den „Durchstarter des Jahres“ richtet sich an neue Marktplatzpartner, die ihre Produkte seit maximal einem Jahr bei OTTO verkaufen und in dieser Zeit bereits ein beeindruckendes Umsatzwachstum hingelegt haben. In diesem Jahr geht der Award an den Partner Trade Point Germany, der mit der Marke „homexperts“ mit einer Vielzahl an Möbeln bei OTTO vertreten ist.

Neu bei den OTTO Market Awards 2024 ist die Kategorie „Pionier“. Gleich zwei Partner zeichnet der Onlineshop in dieser Rubrik aus. Die Marktplatzpartner Latupo und Souleway verkaufen ihre Produkte beide bereits seit dem Start des OTTO-Marktplatzes im Jahr 2019. Souleway bietet handgefertigte Reise-Accessoires aus Deutschland an. Latupo ist bei OTTO mit mehreren Marken vertreten und bietet den Kund*innen ein breites Produktsortiment von Garden & Living bis Fitnessgeräte. Mit ihrer fünfjährigen Partner-Geschichte zählen die beiden Unternehmen zu den Pionieren auf dem OTTO-Marktplatz.

Alle Gewinner wurden in der Hamburger Unternehmenszentrale gekürt und erhalten neben einem Award auch eine Beratung von OTTO Advertising sowie ein Budget zur Vermarktung ihrer Produkte.

Der fünfte Partner Connect Day: bis zu 3.500 Partner

Beim Partner Connect Day drehte sich am 25. September bereits zum fünften Mal alles um OTTOs Marktplatzpartner. Bis zu 3.500 Partner verfolgten den Livestream aus dem neuen OTTO-Headquarter in Hamburg. Neben der Award-Verleihung und einem Interview mit OTTOs Plattformchef Dr. Boris Ewenstein, zeigte OTTO unter anderem Impulsvorträge mit Insights zu OTTOs Kund*innen, Klimazielen und dem Werben auf otto.de und in der OTTO-App.

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