OTTO-Kommunikation stellt sich neu auf
Fokus auf strategische Schwerpunktthemen und Unternehmensziele • Steuerung und Ergebnismessung durch Management-Methode OKR • neu geschaffene Führungspositionen werden aus dem Team heraus besetzt
Martin Frommhold, Division Manager Corporate Communications bei OTTO, sagt: „Selbst für große Marken wie OTTO wird es heute immer komplexer, mit Botschaften und Geschichten medial wahrgenommen zu werden. Wer trotzdem erfolgreich kommunizieren will, muss schnell agieren, Trends erkennen, datengetrieben denken und Mikrozielgruppen im Visier haben. Genau dafür steht unsere neue, zukunftsfähige OTTOCOMMS Organisation: eine strategisch versierte Comms-Taskforce, die Daten in Echtzeit in Geschichten transformiert und OTTO öffentlichkeitswirksam positioniert. Zudem sind wir Sparringspartner, Enabler und Consultant, wir entwickeln Kanäle weiter und denken interne Kommunikation entlang unserer Unternehmenskultur immer wieder neu.“ Aktuell sind 25 Menschen in der OTTO-Unternehmenskommunikation tätig. Vor allem in Data Science, Mediendesign, Social Media und B2B-Kommunikation hatte sich der Bereich zuletzt verstärkt.
Next & Now: Sandra Backes und Ingo Bertram wechseln in neue Führungsrollen
Wesentlicher Bestandteil der Bereichs-Reorganisation sind zwei neu geschaffene Abteilungen inklusive Führungspositionen: Sandra Backes leitet das Team Comms.Consulting, Strategy & Channel, kurz „Next“, und übernimmt mit ihrem Team die strategische Kommunikations- und Kanalplanung intern wie extern sowie die Kommunikationsberatung und -positionierung von Vorständ*innen und Fachbereichen. Ingo Bertram verantwortet mit seinem Team News, Content & Research, kurz „Now“, die Content-Produktion, Media Relations, Social Media und die Datenrecherche. Als Pressesprecher*innen agieren ab sofort Annika Remberg (Handel, B2B und Marketing), Frank Surholt (Nachhaltigkeit, Service und Finanzen) und Eugenia Mönning (in Elternzeit).
„Mit Ingo und Sandra gehen zwei erfahrene Kolleg*innen aus dem Team in die neu geschaffenen Führungspositionen. Darüber freue ich mich sehr, denn beide stehen für enorme fachliche Expertise und viele Impulse für unsere Kommunikationsarbeit. Außerdem sind beide tolle Menschen mit Herz für das Team, unsere Talente und selbstverständlich OTTO. Das passt einfach gut”, ergänzt Martin Frommhold, der die OTTO-Kommunikation seit mehr als sechs Jahren leitet.
360-Grad-Kommunikation mit Datenfokus
Den Fokus auf 360-Grad-Kommunikation behält das Team OTTOCOMMS weiterhin bei, setzt aber in allen Bereichen auf stärkere Messbarkeit der Kommunikationsergebnisse: „Passend zur Neuaufstellung arbeiten wir seit Jahresbeginn mit der Management-Methode OKR und führen ein neues Zielsystem bei OTTOCOMMS ein. Unsere Arbeit wird messbar. Das hilft uns, die richtige Story zur besten Zeit im passenden Kanal an die jeweiligen Zielgruppen auszuspielen. Das ist oft herausfordernd, schließlich verändert sich OTTO immer weiter vom Händler zur Plattform mit innovativen Geschäftsmodellen. Aber deswegen forcieren wir die Arbeit mit Daten und erweitern unsere Fähigkeiten teamübergreifend“, erzählt Martin Frommhold, der bereits 2020 eine Datenspezialistin ins Team geholt hatte.
fischerAppelt unterstützt als Sparringspartner
Externe Expertise holte OTTO sich für die Neuaufstellung von fischerAppelt, advisors, dem Strategieableger der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt. Das Team um Svenja Daniel und Birand Bingül begleitete die umfassende Transformation von OTTOCOMMS und beriet sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf Organisationsstruktur. Martin Frommhold: „Wir haben unsere Neuorganisation in großen Teilen selbst und partizipativ im Team vorangetrieben. Dabei wollten wir aber von Anfang an verhindern irgendwann unkritisch oder betriebsblind zu werden. Entsprechend haben wir einen Sparringspartner gesucht, der uns aus einer neutralen, aber fachlich exponierten Position immer wieder den Spiegel vorhalten kann – und genau das haben Svenja Daniel und Birand Bingül von fischerAppelt, advisors perfekt gemacht”.