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OTTO Advertising launcht SPA-Eigenentwicklung
Presse

OTTO Advertising launcht SPA-Eigenentwicklung

Effizientere Auktionslogik und verbesserter Self-Service • erste Tests zeigen -21% CPC, +33% Klicks, + 24% CTR, +23% ROAS

02.05.2023 Autorin Annika Zacharias Lesedauer: 2 Minuten
Seit Anfang März steuert OTTO Advertising seine Sponsored Product Ads über eine inhouse gebaute Technologie aus. Damit bringen die Hamburger*innen neben Sponsored Display Ads und der Digital-Out-of-Home-Lösung P.N.T.A. nun ihr drittes Kernprodukt auf das eigene Marketing-Tech-Stack. Das Ziel: Full-Funnel-Werbelösungen aus einer Hand – für Verbesserungen in Reporting, Analyse und Attribution.

Mehr Klicks für weniger Geld, das verspricht OTTO Advertising mit der Eigenentwicklung von Sponsored Product Ads, also gesponserten Produktanzeigen bei OTTO. Seit März setzt der Hamburger Vermarkter auf die inhouse gebaute Technologie und erzielt in ersten Tests bis zu 33% mehr Klicks bei 21% weniger Kosten pro Klick (CPC). „Mit unserer SPA-Eigenentwicklung ziehen wir die meistgebuchte Werbelösung auf unser eigenes Marketing-Tech-Stack“, erzählt Stephan Schmidt, Division Manager Product bei OTTO Advertising. „Damit setzen wir die Budgets unserer Werbetreibenden noch effizienter ein."

SPA-Eigenentwicklung steigert CTR und ROAS um rund ein Viertel

Die Tests der Eigenentwicklung zeigen seit Livegang sowohl eine deutliche Steigerung der Click-Through-Rate (CTR +24%) als auch des Return-On-Ad-Spend (ROAS +23%). Grund für diese Steigerungen sind eine veränderte Auktionslogik und Anpassungen im Self-Service. Neben den Geboten der Werbetreibenden bezieht die neue Auktionslogik auch die Produktattraktivität in den Biet-Algorithmus ein. „Wer SPA bucht, platziert seine Artikel weiter oben im Such-Ranking bei OTTO und generiert damit mehr Klicks“, erklärt Stephan Schmidt. „Das steigert die Bewertung der Produktattraktivität, wird vom Biet-Algorithmus höher bewertet und senkt so den CPC. Die nächste SPA-Kampagne wird also günstiger.“ Auch die Auswahlmöglichkeiten im Self-Service passt der Hamburger Vermarkter in diesem Zuge an: Ab sofort wählen Werbetreibende bei Kampagnen zwischen schnellstmöglicher und gleichmäßiger Budgetverteilung, sowie zwischen Tages-, Wochen-, Monats- oder fortlaufenden Budgets.

Alle Funnel-Stufen auf einem Tech-Stack

Vor SPA setzte OTTO Advertising mit seinen Sponsored Display Ads (SDA) und der eigenen Targeting-Technologie P.N.T.A. für Digital-out-of-Home (DooH) bereits im Mid- und Upper Funnel auf selbstentwickelte Werbelösungen. Mit SPA ziehen die Hamburger*innen jetzt auch das meistgebuchte Produkt im Lower Funnel auf die eigene Systemlandschaft und machen die Customer Journey auf dem eigenen Tech-Stack damit komplett: „Wir denken Retail Media im Full Funnel – den bildet jetzt auch unsere Systemlandschaft ab“, freut sich Stephan Schmidt. „Und die Eigenentwicklung im Status Quo ist erst der Anfang. Mit den Sponsored Product Ads haben wir die Grundlage geschaffen, um die Werbelösung jetzt ganz individuell auf die Anforderungen von OTTO und unseren Werbetreibenden anzupassen.“

Wie OTTO Advertising die Werbelösungen jetzt weiterentwickelt, lesen Sie auf dem Blog von OTTO for Business.

OTTO Advertising bei den #OMR23: Weitere Informationen erhalten Interessierte am 9. und 10. Mai 2023 bei der Hamburger Marketingmesse OMR. Alle Informationen dazu gibt’s hier.