Neuer OTTO-Newsroom: Corporate Communications im Zeitalter der Plattform
Statt klassischer Unternehmensinfos soll der OTTO-Newsroom Hintergründe und Themen vermitteln, die die digitale Welt bewegen. Dazu gehören kuriose Geschichten, wie die Bewältigung eines öffentlichen Konflikts mit dem Rapper Bushido, aber auch Tech-Themen wie Conversational Commerce oder CGI.
„Zu diesen Themen hat OTTO als eines der größten europäischen E-Commerce Unternehmen viel mitzuteilen. Dafür müssen wir aber nicht immer selbst im Mittelpunkt stehen, sondern können vielmehr auch ein glaubwürdiger Mittler sein. Schließlich erleben wir täglich live, wie sich unser Unternehmen verändert“, sagt Martin Frommhold, Bereichsleiter der Unternehmenskommunikation OTTO. „Entsprechend verstehen wir den Newsroom als Online-Magazin für Geschichten der digitalen Wirtschaft – und eben nicht nur als neu aufgelegte Unternehmenswebseite für Presseinfos und PR-Geschichten“.
Frische Einblicke in die Digitalisierung
Damit steht der neue Newsroom auch den Meinungen und Analysen freier Autoren, Brancheninsidern, Netzwerkern oder Influencern offen. Mit Beiträgen von Nadine Neubauer, Brand Development Lead Central Europe bei Instagram, und Tijen Onaran, Gründerin der Initiative Global Digital Women, konnten zum Start gleich zwei Expertinnen gewonnen werden, ihre Sicht auf digitale Trends zu teilen.
Für das OTTO-Kommunikationsteam ist dieser Schritt zu mehr Öffnung und der Beteiligung Dritter nur folgerichtig. „OTTO entwickelt sein Geschäftsmodell vom Händler zur Plattform weiter und öffnet sich stärker für Marken und Partner. Diesen Ansatz übernehmen wir auch für die Kommunikation. Entsprechend gehören Austausch, Transparenz und Diskursfähigkeit zu unseren Maximen – und wir laden Meinungsmacher sowie Wegbegleiter herzlich dazu ein, bei uns mit wissenswerten Inhalten stattzufinden“, erklärt Martin Frommhold.
Akteure & Redakteure: Neuaufstellung des OTTOCOMMS-Team
Wie sich OTTOs Kommunikationsteam in den vergangenen Monaten in Vorbereitung auf seinen neuen Newsroom verändert hat – und welche Rolle Kommunikation im Rahmen der Unternehmensstrategie und der Digitalisierung spielt – dazu hat Martin Frommhold im OTTO-Newsroom ein Editorial geschrieben.