Zum Hauptinhalt springen
Presse

Neue OTTO-Kampagne: Gemeinsam wird’s Weihnachten

16.11.2017
Am 17. November startet dazu ein dreiminütiger Online-Film, der zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit das Zusammenkommen und Miteinander von Menschen in den Mittelpunkt stellt. In voller Länge ist die Geschichte auf der Microsite otto.de/gemeinsam zu sehen.

Geschenke einpacken, der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaums – es gibt viele schöne vorweihnachtliche Augenblicke. Doch der ganz besondere Weihnachtsmoment beginnt erst, wenn Menschen zusammenkommen, und zwar unabhängig davon, an welchem Ort oder in welcher Situation sie sich gerade befinden. Mit diesem Grundgedanken geht es im OTTO-Weihnachtsfilm hoch hinaus:

Mitten in den Bergen Boliviens endet die Fahrt eines Busses abrupt – ein Erdrutsch hat die Straße unpassierbar gemacht. Hilfe ist nicht in Sicht und den Insassen wird klar, dass sie den Beginn des Weihnachtsfestes nicht mit ihren Liebsten, sondern mit fremden Menschen verbringen müssen. Hier setzt der emotionale Wendepunkt im Film ein und zeigt, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt. Inspiriert von einem kleinen Mädchen, das „Feliz Navidad“ anstimmt, rücken alle enger zusammen. Sie zünden Kerzen an, teilen ihr Essen und stimmen sich im fröhlichen Miteinander auf das besinnliche Fest ein. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam wird’s Weihnachten“.

„Egal ob jung oder alt, ob fremd oder Freund – die Weihnachtszeit verbindet. Mit unserer Kampagne wollen wir zeigen, dass der Kern von Weihnachten im Zusammenkommen, dem Miteinander und dem Füreinandereinstehen liegt. An diese Werte, die heute wichtiger denn je sind, möchten wir mit unserem Film erinnern und damit auf die anstehende Adventszeit einstimmen“, erläutert Marc Opelt, OTTO-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Onlinehändlers.

Zu sehen ist der Online-Film auf otto.de/gemeinsam. Ein 30-sekündiger Spot läuft ab dem 21. November auf allen reichweitenstarken Privatsendern und soll Neugier auf den kompletten Online-Film wecken. Ebenso wird der Film mit diversen Digitalmaßnahmen beworben, insbesondere auch in den sozialen Netzwerken. Rund um die Geschichte hat der Onlinehändler auf der Microsite zur Kampagne ein vielfältiges Paket geschnürt: So kann der extra für die Kampagne von MOKOH Music neu interpretierte Weihnachtssong „Feliz Navidad“ kostenlos heruntergeladen werden. Ein besonderes Special: Es stehen 50.000 Postkarten mit Filmmotiven bereit, die Nutzer kostenlos an Freunde und Verwandte verschicken können. Anknüpfend an die Geschichte bietet die Seite zudem informative Einblicke in die bolivianischen Weihnachtstraditionen.

Alle Fakten zum Weihnachtsfilm auf einen Blick:

  • Online-Film (3:10 Min.)
  • TV-Spot (30 Sek.)
  • Kampagnenzeitraum: 17. November - 25. Dezember 2017
  • Konzeption: HEIMAT, Berlin
  • Produktion: BIGFISH, Berlin & RSA Films, London
  • Regie: Daniel Mulloy, einer der meist ausgezeichneten Kurzfilmregisseure der Welt
  • Postproduction: The Mill, London
  • Setfotograf: Francisco Odriozola
  • Sounddesign: Studio Funk Berlin
  • Musik: Feliz Navidad (1979 von José Feliciano) – für die OTTO-Weihnachtskampagne neu interpretiert von MOKOH Music, Berlin

Tags in diesem Artikel: