Living-Angebot wächst weiter

OTTO launcht mit teppstore.de seinen vierten Fachhändler im Sortiment Wohnen und Einrichten

01.09.2015
Mehr Teppich geht nicht – unter diesem Motto hat die OTTO-Einzelgesellschaft ihren vierten Living-Fachhändler und siebten Spezialshop insgesamt gelauncht. Nach dem erfolgreichen Vorbild von schlafwelt.de, cnouch.de und naturloft.de soll der Spezialist Zusatzumsätze und Neukunden für den Hamburger Onlinehändler generieren. Das Sortiment reicht von kuscheligen Hochflor-Teppichen bis zu funktionalen Stufenmatten und Zubehör. Ausführliche Produktinformationen, Qualitätssiegel und Beratungstools führen die Kunden schnell zum passenden Artikel.

Betten und Matratzen gibt es bei Schlafwelt, Sofas auf cnouch.de und Landhausmöbel auf naturloft.de. Jetzt haben auch die Teppiche aus dem OTTO-Sortiment ihren eigenen Auftritt außerhalb der Universalplattform otto.de: Rechtzeitig zu Beginn der gemütlichen Herbst-Winter-Saison sind sie in ihrem eigenen Spezialshop unter teppstore.de zu finden – powered by OTTO. Das Sortiment umfasst neben Teppichen auch Läufer, Stufen- und Badematten, Fuß- und Antirutschmatten sowie Reinigungsgeräte wie Staubsauger.

„Teppiche machen einen Raum erst wohnlich und setzen Akzente. Sie bringen uns bei OTTO schon heute knapp ein Viertel des Nettoumsatzes im Sortiment Haus- und Heimtextilien – wir sehen hier großes Potenzial, das wir mit teppstore.de gezielt adressieren möchten“, erläutert Dr. Michael Heller, OTTO-Bereichsvorstand Categories und stellvertretender Sprecher OTTO. „Zusammen haben all unsere Spezialshops im ersten Kalenderhalbjahr 2015 bereits rund 50 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und rund 60.000 Käufer bedient, die keine aktiven OTTO-Kunden sind. Grund genug, weiter zu investieren und dem nächsten erfolgreichen Teilsortiment eine eigene Bühne zu bauen“, so Heller weiter.

Als Online-Fachhändler legt teppstore.de besonderen Wert auf Beratung, Service und Komfort und greift damit ein zentrales Ergebnis der mit TNS Infratest repräsentativ erhobenen „OTTO-Wohnstudie 2015“ auf: Bequemlichkeit, Vergleichbarkeit und Auswahl sind die stärksten Treiber des Onlinekaufs von Einrichtungssortimenten. „Wir bieten Konsumenten die ganze Bandbreite des Angebots auf einen Blick und ersparen ihnen die zeitraubende Odyssee durch Stationärgeschäfte. Auf der unabhängigen Plattform können wir unsere Erfahrung und Sortimentskompetenz voll ausspielen“, erklärt Anne Zimmermann, Online-Managerin Category Haus- und Heimtextil.

Kunden können das Sortiment nach Kriterien wie Stilrichtung, Material, Verwendungszweck, Raum, Farbwelt, Format und Größe filtern und erhalten so schnell eine Übersicht der für sie relevanten Modelle – auf Wunsch auch interaktiv geführt durch den „Teppichfinder“. Qualitätshinweise wie das GoodWeave-Gütesiegel oder der OEKO-TEX® Standard 100 geben Aufschluss über Produktion und Verarbeitung und lenken den Blick der Kunden ganz gezielt auf das Thema Nachhaltigkeit. „Angereichert haben wir den Spezialshop außerdem mit redaktionellen Inhalten, die ausführlich über Teppicharten und Materialien informieren, Fachbegriffe erklären, Pflegehinweise geben und Deko-Tipps vorstellen“, ergänzt E-Commerce Managerin Ngoc Kieu Khanh Nguyen. Geplant ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Shops: In Kürze soll es auf teppstore.de beispielsweise auch Materialmuster geben.

Für die Bestellabwicklung, Zahlung und Lieferung nutzt teppstore.de maximale Synergien mit dem Kerngeschäft, setzt also wie die anderen Spezialshops auch auf die etablierte OTTO-Infrastruktur mit erstklassigen Servicestandards im Hintergrund. Dazu zählen zum Beispiel die 24-Stunden-Lieferung für gekennzeichnete Artikel, die Möglichkeit zum Rechnungskauf und zur Ratenzahlung sowie eine 30-tägige Rückgabegarantie mit kostenlosem Rückversand.

Beworben wird der neue Shop über alle relevanten Onlinemarketingmaßnahmen und auch über Flyer. Zum Launch dürfen sich Kunden unter anderem über einen 20-Euro-Eröffnungsgutschein, über eine kostenlose Lieferung und eine 0%-Finanzierung freuen. Technische Plattform von teppstore.de ist Novomind iShop in responsiver Umsetzung für ein optimales Einkaufserlebnis auf verschiedensten Endgeräten.