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KI verhilft OTTO-Partnern zu noch relevanteren Produktanzeigen (SPA)
Presse

KI verhilft OTTO-Partnern zu noch relevanteren Produktanzeigen (SPA)

KI-gestützte semantische Suche sorgt für mehr Sichtbarkeit und Relevanz von SPA • 26 Prozent höhere CTR • 32 Prozent gesteigerte Nachfrage auf den Produktdetailseiten • Zahl der SPA-Platzierungen auf 11 erweitert

27.11.2024 Autor Roman Oncsak Lesedauer: 3 Minuten
Rechtzeitig zur entscheidenden Phase des Weihnachtsgeschäfts profitieren Verkäufer auf OTTOs Marktplatz von einer erhöhten Sichtbarkeit und Relevanz ihrer bezahlten Produktanzeigen: Durch die KI-gestützte semantische Suche spielt OTTO Advertising Kund*innen nun noch passendere Sponsored Product Ads (SPA) aus. Das Ergebnis: eine bis zu 26 Prozent höhere Click-Through-Rate (CTR) und eine bis zu 32 Prozent gestiegene SPA-induzierte Nachfrage auf den Produktdetailseiten. Dadurch konnte OTTO Advertising die in den Suchergebnislisten angezeigten Slots für Produktplatzierungen von vier auf elf erweitern und so die Zahl der Impressions um 150 Prozent steigern.

Die shopeigene semantische Suche „versteht“ mithilfe von Künstlicher Intelligenz, was OTTO-Kund*innen wollen. Das Resultat sind deutlich treffendere Suchergebnisse – auch für Sponsored Product Ads (SPA), also bezahlte Produktplatzierungen von OTTO-Partnern. „Durch die Verzahnung von SPA und KI-gestützter Suche konnten wir die Relevanz unserer gesponserten Produktanzeigen maßgeblich verbessern: Die Click-Through-Rate auf unseren Produktdetailseiten ist um 26 Prozent gestiegen, die SPA-induzierte Nachfrage um 32 Prozent. Werbetreibende können so ihren Abverkauf über die Plattform stärken, gleichzeitig finden unsere Endkund*innen noch schneller zum gewünschten Produkt – eine Win-win-Situation“, erklärt Sabine Jünger, Vice President OTTO Advertising.

KI-gestützt zu relevanteren Produktplatzierungen

Wie genau die Künstliche Intelligenz die Treffsicherheit der SPA erhöht, weiß Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions bei OTTO: „Die semantische Search-Engine lernt ständig dazu. Sie erkennt die Bedeutung hinter einem Suchwort, kann aber auch synonyme Begriffe einordnen. Gibt eine Kundin beispielsweise den Begriff ‚Jogging-Schuhe‘ ein, weiß die Suche, dass sie sich auch für ‚Running Schuhe‘, ‚Laufschuhe‘ oder ‚Sportschuhe‘ interessieren wird. Das hilft uns bereits, organisch bessere Suchergebnisse zu erzielen, und jetzt auch dabei, noch präziser Sponsored Product Ads auszuspielen.“

Zahl der SPA-Slots von vier auf elf erweitert

Im Zuge der optimierten SPA-Ausspielung hat OTTO Advertising die Anzahl der angezeigten SPA in den Suchergebnislisten von vier auf elf erweitert. „Durch die höhere Zahl der ausgespielten Sponsored Product Ads haben nun noch mehr Partner die Möglichkeit, ihr Sortiment prominent in unseren Suchergebnislisten zu inszenieren – und das bei höherer Relevanz. Durch die gestiegene Zahl der Slots generieren die SPAs nun rund 150 Prozent mehr Impressions in den Suchergebnisseiten und Produktlisten. Wir freuen uns, unser starkes Conversion-Produkt weiter verbessert zu haben, um unseren Partnern im Weihnachtsgeschäft ein noch performanteres Werbeformat anbieten zu können“, erklärt Sabine Jünger.

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