![Ein DOOH Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" wird auf einem Screen an einem Bahnhof gezeigt.](/unternehmen/uploads/images/_750x375_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 750w, /unternehmen/uploads/images/_1080x540_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 1080w, /unternehmen/uploads/images/_1440x720_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 1440w, /unternehmen/uploads/images/_1920x960_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 1920w, /unternehmen/uploads/images/_2880x1440_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 2880w)
Immer wieder neu: OTTO startet Leadkampagne
Laufzeit: 18. März bis 31. Oktober 2024 • 3D-Visuals und KI-generierte Assets
Birkenstocks und Adidas, Föhnfrisur und wilde Muster – es gibt sie, diese Artikel und Trends, die entweder immer schon da waren oder längst zurückgekommen sind. Die Geschichten dieser Produkte erzählt OTTO in seiner neuen Leadkampagne für 2024. Mit „immer wieder neu“ setzt der größte deutsche Onlineshop in seinem 75. Geburtstagsjahr erneut auf das Thema Produktvielfalt und rückt die App dabei noch stärker in den Fokus: „Seit nunmehr 75 Jahren erfindet OTTO sich ,immer wieder neu‘“, erklärt Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising bei OTTO. „Das bedeutet: Wir bieten immer wieder neue Artikel, neue Marken, neue Sortimente und neue Aktionen an. Wie groß das OTTO-Sortiment von Fashion bis Home & Living, von Beauty bis Tech heute mit mehr als 17 Millionen Artikeln wirklich ist, zeigen wir anhand unserer App.“
![Man sieht einen Ausschnitt aus einem Video der Leadkampagne von OTTO namens "immer wieder neu". Ein Junge lehnt sich an ein Treppengeländer und schaut zur Seite.](/unternehmen/uploads/images/_750x422_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-Youtube.jpeg 750w, /unternehmen/uploads/images/_1080x608_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-Youtube.jpeg 1080w, /unternehmen/uploads/images/_1440x810_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-Youtube.jpeg 1440w, /unternehmen/uploads/images/_1920x1080_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-Youtube.jpeg 1920w)
3D-Visuals, KI-Assets und Product Placements
Eine Besonderheit in diesem Jahr: Für die Social-Media-Visuals verwenden OTTO und Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper in der dritten Phase der Kampagne 3D-Bilder und einzelne KI-generierte Videos: „Bereits seit Jahren nutzen wir Künstliche Intelligenz, um unsere Displaywerbung automatisiert anzulegen und auszusteuern“, erklärt Alexander Rohwer. „In dieser Kampagne übertragen wir diese Logik erstmals auch auf einzelne Social-Media-Assets.“ Die Full-Funnel-Kampagne wird unter anderem in TV, Online Video, (Digital) Out of Home ((D)OOH) und Social Media gezeigt. In vier Spots (30, 20, 10, 8 und 6Sekunden) demonstriert die Bewegtbildkampagne die Produktvielfalt und Digitalität von OTTO. Die Hamburger*innen setzen weiterhin auf Platzierungen in bekannten TV-Formaten, wie digitale Product Placements in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
![Ein DOOH Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" wird auf einem Screen am Hamburger Jungfernstieg gezeigt.](/unternehmen/uploads/images/_750x422_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOOH-1.jpg 750w, /unternehmen/uploads/images/_1080x608_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOOH-1.jpg 1080w, /unternehmen/uploads/images/_1440x810_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOOH-1.jpg 1440w, /unternehmen/uploads/images/_1920x1080_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOOH-1.jpg 1920w)
OTTO-Leadkampagne "immer wieder neu" – Digital Out Of Home
75 Jahre OTTO
Die Plattform-Kampagne „Immer wieder neu“ ist eine Erweiterung der Vielfaltskampagnen aus den Jahren 2022 und 2023. In drei Phasen zeigt OTTO die Sortimente Fashion, Sport, Home & Living, Drogerie und Technik. In der dritten Phase begeht OTTO seinen 75. Geburtstag: „Wir wollten weg von einer klassischen Geburtstagskampagne“, so Rohwer weiter. „Statt einfach nur zurückzublicken, zeigen wir den Kund*innen, wie Produkte sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Wie OTTO sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Eben ‚immer wieder neu‘“. Passend dazu bindet OTTO jeden Spot mit einer kurzen Sequenz aller fünf Logo-Varianten ab, die das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte genutzt hat.
Fakten zur Kampagne
Kampagnenzeitraum: 18. März bis 31. Oktober 2024
Phase 1 (Frühling): 18. März bis 26. Mai 2024
Phase 2 (Sommer): 27. Mai bis 18. August 2024
Phase 3 (Herbst): 19. August bis 31. Oktober 2024
Agentur: c/o Setzkorn Kemper
Produktion: Markenfilm
Regie: Vincent Böhringer
Director of Photography: Carlos Feher (OLV, TVC), Kristian Sickinger (Social Media)
Fotografie: Felix Krüger
Drehort: Barcelona, Spanien
Musik: „Express yourself" von Charles Wright & The Watts 103rd Street Rhythm Band
Remix: DamienDamien / Ian O’Brien-Docker
Music Supervision & Clearance: Maria Buschuew / MUSIC PLEASE
Mediamix: 360° (unter anderem: TV, OLV, (D)OOH, Audio, Paid Social, Online Display, OnSite, Influencer, Newsletter, Affiliate, Print)
Mediaagentur: Mediaplus
Bildmaterial:
![Bildmaterial – Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising](/unternehmen/uploads/images/_95x95_crop_center-center_none/OTTO_Alexander-Rohwer_Vice-President-Brand-Advertising_S.jpg 1x, /unternehmen/uploads/images/_190x190_crop_center-center_none/OTTO_Alexander-Rohwer_Vice-President-Brand-Advertising_S.jpg 2x)
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![Otto Campus, Hamburg](/unternehmen/uploads/images/_95x95_crop_center-center_none/OTTO_Zentrale.jpg 1x, /unternehmen/uploads/images/_190x190_crop_center-center_none/OTTO_Zentrale.jpg 2x)
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![Ein DOOH Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" wird auf einem Screen am Hamburger Jungfernstieg gezeigt.](/unternehmen/uploads/images/_95x95_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOOH-1.jpg 1x, /unternehmen/uploads/images/_190x190_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOOH-1.jpg 2x)
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![Ein DOOH Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" wird auf einem Screen an einem Bahnhof gezeigt.](/unternehmen/uploads/images/_95x95_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 1x, /unternehmen/uploads/images/_190x190_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-2.jpeg 2x)
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![Ein DOOH Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" wird auf einem Screen in einer Stadt gezeigt.](/unternehmen/uploads/images/_95x95_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-3.jpg 1x, /unternehmen/uploads/images/_190x190_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-DOHH-3.jpg 2x)
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![Es ist ein Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" zu sehen. Eine Familie damals wird einer Familie heute gegenübergestellt.](/unternehmen/uploads/images/_95x95_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-wir-damals-wir-heute.jpg 1x, /unternehmen/uploads/images/_190x190_crop_center-center_none/Bildmaterial-OTTO-Marketing-Leadkampagne-immer-wieder-neu-wir-damals-wir-heute.jpg 2x)
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