Zum Hauptinhalt springen
Presse

Große Größen für großartige Frauen: „Style | Plus“ und das SOULFULLY Blog

Unter dem kommunikativen Dach „Style | Plus“ bietet OTTO zukünftig Trends und Styles für großartige Frauen jenseits der Kleidergröße 42

26.10.2015
SOULFULLY unterstützt dabei als Blog, das sich seit seinem Start im März zum Zentrum der Plus Size-Szene entwickelt hat. Mit Selbstironie und Realitätssinn plädieren die Bloggerinnen für eine Erweiterung gängiger Schönheitsideale, sie setzen auf weibliches Selbstbewusstsein und souveräne Auftritte.

Über die Hälfte der Frauen in Deutschland trägt Kleidergröße 44 oder höher. Klar also, dass Mode für Große Größen kein Nischenthema ist. Dennoch zeigt eine OTTO-Umfrage, dass viele Kundinnen beim Online-Kauf kein zufriedenstellendes Angebot finden – allem voran fehlen ihnen Markenvielfalt und Trends. Unter dem neuen Kommunikationsdach „Style | Plus“ zeigt OTTO, dass Mode nicht ab einer bestimmten Größe aufhört. Das neue Blog, SOULFULLY, bietet hierfür die kommunikative Plattform, denn die Umfrage ergab ebenfalls: Mehr als ein Drittel der Befragten nutzt Blogs, um nach Inspiration für neue Trends und Outfits zu suchen.

Seit März richtet sich SOULFULLY an Frauen ab Größe 42 und bedient mit seinen Themen alle Facetten der Plus Size-Szene. Ein Netzwerk von sechs externen Bloggerinnen erzählt aus dem Alltag und ihrer Liebe zur Mode. „Soulfully ist Teil unserer Content-Marketing-Aktivitäten. Damit wollen wir unsere Zielgruppe in erster Linie inspirieren und auf unser sich stetig aufbauendes Sortiment mit vielen neuen, spannenden Marken und Styles aufmerksam machen“ macht Kerstin Pape, Bereichsleiterin Online Marketing, deutlich.

Und das Konzept geht auf, denn SOULFULLY wurde in seinem kurzen Bestehen bereits für den Digital Communication Award nominiert und gewann zusätzlich am vergangenen Donnerstag in Berlin den renommierten Econ Award in Silber. In der Kategorie „Digitale Medien – Social Media“ konnte das Team von OTTO mit der Agentur Companions, Hamburg, die Juroren mit ihrer Kommunikationsmaßnahme für Große-Größen-Themen überzeugen. „Wir haben uns sehr gefreut und sind geehrt, dass SOULFULLY in den vergangenen Monaten und nun in Berlin beim Econ Award so viel Beachtung gefunden hat“, sagt Dörte Lehne, Managerin Onlinemarketing OTTO.

SOULFULLY zeigt der Szene, dass sie sein kann, wie sie will und vor allem auch, was die Mode für sie leisten kann: lustvoll, kreativ und praktisch nachvollziehbar. Das Kredo des Blogs: Auch jenseits von Größe 42 sollten sich Frauen so kleiden können, dass sie ihren eigenen Stil finden und sich wohlfühlen können. Suchen sie anschließend die passenden Outfits und einzelnen Lieblingsstücke zum nachstylen, werden sie unter „Style | Plus“ im OTTO-Sortiment fündig.

Tags in diesem Artikel: