Ausbildungsstart: OTTO setzt verstärkt auf KI
49 neue OTTO-Auszubildende starten zum 1. August • Data Science und AI als neuer Ausbildungsbereich • 2.500 Bewerbungen auf OTTO-Ausbildungsstellen • Willkommensplakate an Hamburger S- und U-Bahnhöfen und Vlog-Kampagne zum Ausbildungsstart 2024
Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und HR-Marketing bei OTTO: „Die erfreulich hohe Anzahl an Bewerbungen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es seit Jahren immer schwieriger wird, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Das hängt auch mit einem veralteten Ausbildungsimage zusammen, das dringend geradegerückt werden muss. Tatsächlich haben praxisnah ausgebildete Menschen heute exzellente Zukunftschancen. Bei OTTO bieten wir hochmoderne, anspruchsvolle Ausbildungsmodelle an und begleiten die Azubis mit persönlichen Coachings. Einen derart gut ausgebildeten Nachwuchs braucht der Wirtschaftsstandort Deutschland in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels dringender denn je.“
KI-Schwerpunkt für Tech-Azubis
Auf die wachsende Nachfrage nach Tech-Ausbildungen und -Fachkräften reagiert OTTO mit erweiterten Lehrangeboten. So ist erstmals ein duales Studium mit den Schwerpunkten Data Science und Artificial Intelligence (AI) im Programm: Dabei erlernen Nachwuchskräfte unter anderem die Entwicklung sowie Anwendung von KI und Machine Learning ebenso wie die Analyse von Daten – anhand realer Datenbeispiele und interdisziplinärer Projekte. Auch in anderen Ausbildungs- und Studienangeboten bei OTTO können sich Auszubildende in KI-Modulen fit machen für die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz. Weiterhin beliebt sind Tech-Ausbildungen und duale Studiengänge mit Schwerpunkt Fach- und Wirtschaftsinformatik.
Mobiles Arbeiten, Deutschlandticket und Welcome-Plakate
OTTO-Azubis profitieren von einem flexibel gestaltbaren, individuellen Ausbildungsprogramm, das neben Fachthemen auch Module zur Persönlichkeitsentwicklung umfasst. Wer sich engagieren möchte, etwa in den Diversity-Netzwerken oder in Nachhaltigkeitsprojekten, kann dies ebenfalls tun – in der Arbeitszeit, im Rahmen der Ausbildung. Alle Azubis profitieren zudem von Personalrabatten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einem bezuschussten Azubi-Deutschlandticket für nur 28 Euro im Monat und vielem mehr. Mobiles Arbeiten ist ebenfalls möglich.
Alle neuen Azubis begrüßt OTTO auch in diesem Jahr mit Out-of-Home-Plakaten in zahlreichen Hamburger S- und U-Bahnhöfen, etwa an den Haltestellen Altona, Wandsbek-Gartenstadt, Barmbek, Jungfernstieg und Schlump. Die ersten Plakate hängen ab 1. August. Einblicke in den Ausbildungsstart gewährt OTTO unter anderem auf Instagram und im Azubiblog. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 sind bereits möglich.
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