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Ausbildungsstart: OTTO setzt verstärkt auf KI
Presse

Ausbildungsstart: OTTO setzt verstärkt auf KI

49 neue OTTO-Auszubildende starten zum 1. August • Data Science und AI als neuer Ausbildungsbereich • 2.500 Bewerbungen auf OTTO-Ausbildungsstellen • Willkommensplakate an Hamburger S- und U-Bahnhöfen und Vlog-Kampagne zum Ausbildungsstart 2024

Autor Ingo Bertram
OTTO, größter deutscher Onlineshop, bleibt als Ausbildungsbetrieb beliebt: 2.500 zumeist junge Menschen haben sich in diesem Jahr auf freie Ausbildungsstellen beworben, 49 von ihnen starten am 1. August in Hamburg in ihr erstes Ausbildungsjahr. 70 Prozent der Ausbildungsplätze bei OTTO sind Tech-Stellen, ein Viertel der neuen Tech-Azubis ist weiblich. In Kooperation mit der Fachhochschule Wedel (Schleswig-Holstein) bietet OTTO dieses Jahr erstmals eine Ausbildung an, die explizit die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) umfasst. Stark nachgefragt bleiben IT-orientierte Ausbildungen und duale Studiengänge mit Schwerpunkten wie Wirtschaftsinformatik oder E-Commerce. Das Interesse an klassisch kaufmännischen Ausbildungsberufen hingegen sinkt. Mit 70 Prozent ist die Übernahmequote von OTTO-Azubis weiterhin hoch.

Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und HR-Marketing bei OTTO: „Die erfreulich hohe Anzahl an Bewerbungen darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es seit Jahren immer schwieriger wird, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Das hängt auch mit einem veralteten Ausbildungsimage zusammen, das dringend geradegerückt werden muss. Tatsächlich haben praxisnah ausgebildete Menschen heute exzellente Zukunftschancen. Bei OTTO bieten wir hochmoderne, anspruchsvolle Ausbildungsmodelle an und begleiten die Azubis mit persönlichen Coachings. Einen derart gut ausgebildeten Nachwuchs braucht der Wirtschaftsstandort Deutschland in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels dringender denn je.“

KI-Schwerpunkt für Tech-Azubis

Auf die wachsende Nachfrage nach Tech-Ausbildungen und -Fachkräften reagiert OTTO mit erweiterten Lehrangeboten. So ist erstmals ein duales Studium mit den Schwerpunkten Data Science und Artificial Intelligence (AI) im Programm: Dabei erlernen Nachwuchskräfte unter anderem die Entwicklung sowie Anwendung von KI und Machine Learning ebenso wie die Analyse von Daten – anhand realer Datenbeispiele und interdisziplinärer Projekte. Auch in anderen Ausbildungs- und Studienangeboten bei OTTO können sich Auszubildende in KI-Modulen fit machen für die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz. Weiterhin beliebt sind Tech-Ausbildungen und duale Studiengänge mit Schwerpunkt Fach- und Wirtschaftsinformatik.

Mobiles Arbeiten, Deutschlandticket und Welcome-Plakate

OTTO-Azubis profitieren von einem flexibel gestaltbaren, individuellen Ausbildungsprogramm, das neben Fachthemen auch Module zur Persönlichkeitsentwicklung umfasst. Wer sich engagieren möchte, etwa in den Diversity-Netzwerken oder in Nachhaltigkeitsprojekten, kann dies ebenfalls tun – in der Arbeitszeit, im Rahmen der Ausbildung. Alle Azubis profitieren zudem von Personalrabatten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einem bezuschussten Azubi-Deutschlandticket für nur 28 Euro im Monat und vielem mehr. Mobiles Arbeiten ist ebenfalls möglich.

Alle neuen Azubis begrüßt OTTO auch in diesem Jahr mit Out-of-Home-Plakaten in zahlreichen Hamburger S- und U-Bahnhöfen, etwa an den Haltestellen Altona, Wandsbek-Gartenstadt, Barmbek, Jungfernstieg und Schlump. Die ersten Plakate hängen ab 1. August. Einblicke in den Ausbildungsstart gewährt OTTO unter anderem auf Instagram und im Azubiblog. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 sind bereits möglich.

OTTO Out-of-Home-Plakat zum Ausbildungsstart 2023

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