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75 Jahre OTTO: Wie der größte deutsche Onlineshop Geburtstag feiert
Presse

75 Jahre OTTO: Wie der größte deutsche Onlineshop Geburtstag feiert

Vom Kult-Katalog zur Shopping-App mit Marktplatz und 12 Millionen Kund*innen • Anspruch: wertebasiertes Technologieunternehmen und Nachhaltigkeit • Viele Aktionen zum Geburtstag: limitierter adidas-Sneaker, Ausstellung in Hamburg

16.08.2024 Autorin Annika Zacharias
Am 17. August 2024 wird OTTO 75 Jahre alt. Was mit 28 Paar Schuhen und einem handgebundenen Katalog begann, ist heute der größte deutsche Onlineshop und Teil eines international operierenden Konzerns – der Otto Group. Pünktlich zum Geburtstag schaut OTTO auf die Veränderungen aus 75 Jahren Firmengeschichte und feiert mit unterschiedlichen Aktionen.

„Immer wieder neu“ – diese drei Worte bilden nicht nur das Motto der aktuellen Werbekampagne von OTTO, sondern passen auch zur Unternehmensgeschichte des Hamburger Onlineshops. Denn mit den 28 Paar Schuhen auf 14 Katalogseiten, die Unternehmensgründer Werner Otto zunächst 300 Haushalten anbot, hat das heutige Geschäft des Hamburger Onlineshops nur noch wenig zu tun.

Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei OTTO: „75 Jahre sind eine stolze Zahl und trotzdem war OTTO noch nie so jung wie heute. Ich kenne kein deutsches Handelsunternehmen, das eine so beeindruckende Transformation hingelegt hat. Immer wieder hat sich OTTO weiterentwickelt und neu erfunden: vom Katalogversender zum Onlineshop, vom Onlineshop zur Plattform. Während der alte Katalog früher zu Spitzenzeiten auf 1.000 Seiten rund 60.000 Artikel gezeigt hat, bieten wir unseren Kund*innen in der App heute mehr als 18 Millionen Produkte an, mit Liveshopping-Angeboten und klarem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Damit ist OTTO nicht nur der Sprung ins digitale Zeitalter gelungen. Als größter deutscher Onlineshop gestalten wir den Onlinehandel in Deutschland maßgeblich mit – und setzen dabei konsequent auf neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, um weiterhin zukunftsfähig zu sein. Für künftige Herausforderungen sehe ich uns damit optimal aufgestellt.“

Aktionen zum Geburtstag

Neben zahlreichen Sonderangeboten im Shop feiert OTTO sein 75-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Geburtstagsaktionen, darunter:

  • adidas x OTTO Sneaker:
    Zum 75. Geburtstag launcht OTTO einen eigenen OTTO x adidas Sneaker, dessen Sohle im ikonischen OTTO-Rot erstrahlt. Die Ferse ziert die Zahl „1949“, das Gründungsjahr von OTTO. Ein QR-Code auf der Lasche führt zu Gewinnspielen in der OTTO-App.
  • mojo x OTTO Capsule Collection:
    Zusammen mit dem Hamburger Streetwear-Label mojo bringt OTTO eine limitierte, dreiteilige Capsule Collection auf den Markt. OTTO vergibt die Fashion-Kollektion, bestehend aus zwei Sweatshirts und einem T-Shirt, exklusiv an Mitarbeitende und (Corporate) Influencer*innen. Eines der Designs ist ab Samstag, 17. August 2024, zudem im mojo-Onlineshop und im mojo-Store auf der Hamburger Sternschanze erhältlich.
  • Ausstellung im Hamburger Museum der Arbeit:
    Sich Wünsche erfüllen und dafür nicht einmal das Haus verlassen müssen? Seit rund 150 Jahren macht der Versandhandel es möglich; heute hat das Online-Shopping eine ganz neue Dimension erreicht. Die Ausstellung „Dein Paket ist da“ erkundet das Phänomen Versandhandel und beschreibt es als komplexes Netzwerk aus Kund*innen, Zusteller*innen, Logistik und Unternehmen. OTTO unterstützt die Ausstellung, die vom 4. September 2024 bis zum 28. April 2025 im Hamburger Museum der Arbeit läuft, unter anderem mit Exponaten aus 75 Jahren Unternehmensgeschichte.
  • Pop-up-Store in der Hamburger Europa Passage:
    Vom 27. bis 29. September lädt OTTO in einen Pop-up-Store in der Hamburger Innenstadt ein. In der Europa Passage können Kund*innen den limitierten OTTO x adidas Sneaker anprobieren, kaufen und Kampagnen-Testimonial Otto Waalkes treffen

  • große Deals in der OTTO-App und auf otto.de:
    Zum Geburtstag von OTTO finden Kund*innen vom 17. August bis zum 30. Oktober tausende Angebote mit beliebten Marken wie adidas, Samsung und Bosch. Die BIG DEALS kommen aus Sortimenten wie Fashion, Home & Living oder Technik und wechseln im Laufe des Aktionszeitraums.

Wie OTTO den Weg vom ersten handgebundenen Katalog über den zwischenzeitig knapp 1.000 Seiten starken OTTO-Katalog mit Cover-Models wie Claudia Schiffer oder Heidi Klum hin zur hybriden Plattform mit 18 Millionen Artikeln gemeistert hat, lesen Sie in dieser Chronik. Eine Übersicht der Unternehmensgeschichte, findet sich hier.

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