75. Geburtstag: OTTO launcht exklusive Fashion Drops mit adidas und mojo
Limitierter OTTO x adidas Sneaker geht in den Verkauf • Social Media-Kampagne mit Testimonial Otto Waalkes, den Elevator Boys und Lena Mantler • Gewinnspiel: Sonder-Edition mit Otto Waalkes-Unterschrift • Limitierte Capsule Collection mit dem mojo-Store in Hamburg
1949 begann alles mit einem Schuh. Oder vielmehr: mit 28. Denn der erste OTTO-Katalog zeigte genau 28 Paar Schuhe. Heute, 75 Jahre und 18 Millionen Artikel im Sortiment später, rückt der größte deutsche Onlineshop erneut einen Schuh in den Fokus. Zum 75. Geburtstag launcht OTTO den limitierten OTTO x adidas Sneaker und feiert ihn mit einer Kampagne unter dem Titel „OTTO – der Schuh“ der Hamburger Agentur c/o Setzkorn Kemper.
Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising bei OTTO, erzählt zur Sneaker-Kampagne: „Auch nach 75 Jahren steht bei OTTO eines klar im Fokus: die Kund*innen. In Deutschland kauft jede*r Fünfte bei OTTO ein, unsere Marke richtet sich also an ganz unterschiedliche Generationen. Die verbinden wir in der neuen Kampagne zum OTTO x adidas Sneaker und feiern die ‚Generation YOU – Young and Old United‘“.
Kampagne mit Gen Z und Social Media im Fokus
Die Kampagne läuft vom 19. August bis zum 31. Oktober 2024 bei TikTok, Instagram, Facebook, Snapchat und Digital-Out-of-Home und setzt auf eine überraschende Kombination: Kampagnen-Testimonial und Namensvetter Otto Waalkes verbindet mit Lena Mantler und den Elevator Boys die verschiedenen Generationen. Waalkes taucht in kurzen Videos in die Welt der Influencer*innen ein und wird Teil ihres Humors. So probiert Otto beispielsweise zusammen mit Lena verschiedene Outfits an und singt gemeinsam mit den Elevator Boys. Mit einer eigenen Snapchat Lens können User*innen den Sneaker zudem digital anprobieren. Die Kampagnenidee stammt von OTTOs Leadagentur c/o Setzkorn Kemper, die Produktion übernimmt first dot unter der Regie von Markus Miarka. Für das Influencer-Marketing setzt OTTO erneut auf die Agentur WongDoody.
Der OTTO x adidas Sneaker
Der weiße Sneaker mit Sohle im OTTO-rot ist in einer limitierten Auflage von 15.000 Stück in der OTTO-App und online bei otto.de erhältlich. Auf der Lasche des Schuhs befindet sich ein QR-Code mit Link zu einer Aktionsseite. Neben Inspiration rund um den Sneaker finden Kund*innen dort ein Gewinnspiel mit Preisen von OTTO, adidas oder Otto Waalkes.
Limitierte Otto-Waalkes-Edition und Pop-up-Store in der Hamburger Innenstadt
Zusätzlich zum OTTO x adidas Sneaker bringt OTTO zum 75. Geburtstag auch eine limitierte Anzahl von 1.949 Sneakern mit Otto Waalkes-Unterschrift und „Ottifanten“, heraus. Zu kaufen gibt es diese Edition nicht. Stattdessen können Kund*innen die Sneaker vom 2. bis 15. September in der OTTO-App gewinnen – und auch zusätzlich persönlich signieren lassen. Denn vom 27. bis 29. September hostet OTTO einen Pop-up-Store in der Hamburger Innenstadt. Im Store in der Europapassage können Kund*innen den limitierten OTTO x adidas Sneaker anprobieren, kaufen und Otto Waalkes treffen.
OTTO x mojo: exklusive Streetwear-Kollektion
Mit Sneakern ist nicht Schluss: Zusammen mit dem Hamburger Streetwear-Label mojo bringt OTTO zum 75. Geburtstag außerdem eine limitierte, dreiteilige Capsule Collection auf den Markt. Die Fashion-Kollektion besteht aus zwei Sweatshirts und einem T-Shirt. OTTO vergibt die Kleidungsstücke exklusiv an Mitarbeitende, Speaker*innen und (Corporate) Influencer*innen. Eines der Designs ist zudem im mojo-Onlineshop und im mojo-Store auf der Hamburger Sternschanze erhältlich. OTTO-Kund*innen haben bei mehreren Gewinnspielen, zum Beispiel über WhatsApp oder Instagram, die Möglichkeit, Teile aus der OTTO x mojo-Kollektion zu gewinnen.
Bildmaterial:
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Fotografin: Chaplin, https://www.chapchaplin.de/
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Vice President Brand & Advertising