O-TON #160: Kommunikation kann jede*r?
Emilia Fischer zum Volontariat in der Kommunikation
Neueinsteiger*innen starten ihren Comms-Job in Deutschland bis heute meist mit einem Volontariat – einer journalistischen Ausbildung, die bei OTTO aktuell 18 Monate dauert. Dabei werden Volontärinnen und Volontäre mit grundlegenden praktischen Kenntnissen vertraut gemacht, lernen Stolperfallen zu umschiffen und machen sich im „training on the job“ fit für einen späteren Beruf als Pressesprecherin oder Kommunikationsberater. Für die Vernetzung über das eigene Unternehmen hinaus helfen Netzwerke wie „Young Minds 4 Comms“ (YM4C), das am 13. April bei OTTO einen „Volo-Gipfel“ veranstaltet.
Emilia Fischer ist als Volontärin in der Otto Group Holding tätig und Mitorganisatorin des „Volo-Gipfels“ in Hamburg. Im O-TON verrät sie diese Woche, was sie an einem Volontariat gereizt hat, ob eine solche Zusatzausbildung wirklich noch braucht und warum Fachwissen allein in der Kommunikation nur wenig bringt:
Shownotes
- Was ist „Young Minds 4 Comms” und was hat OTTO damit zu tun? (ab 0:52)
- Volontariat, was ist das? (ab 1:24)
- „Volo-Gipfel“ bei OTTO (ab 2:05)
- Ein Blick hinter die Kulissen (ab 4:26)
- Warum Emilia ein Volontariat in der Otto Group Holding macht (ab 5:07)
- Voraussetzungen für ein Volontariat (ab 5:51)
- Braucht es ein Volontariat für einen Job in der Kommunikation? (ab 6:43)
- Was Bewerber*innen für einen Comms-Job mitbringen sollten (ab 8:40)
- Wie Interessierte bei „Young Mind 4 Comms“ mitmachen können (ab 9:57)
- Wie es nach dem Volo weitergehen kann (ab 11:00)
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