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Der Schriftzug "O-TON" ist mittig auf türkisem Hintergrund zu sehen. Links von "O-TON" ist eine Audiospur in Gelb abgebildet und rechts oben das OTTOCOMMS-Logo.
O-TON

O-TON – Der Podcast von OTTO

Aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen, eingeordnet von Expert*innen von OTTO

Autor Christopher Herden Lesedauer: 5 Minuten
Im O-TON, dem Unternehmenspodcast von OTTO, besprechen wir alle zwei Wochen aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen, die die Medien und Öffentlichkeit bewegen. Gemeinsam mit Expert*innen von OTTO spricht unser Moderationsteam etwa über die viel diskutierte Leistungskultur in Deutschland, neueste Entwicklungen in Sachen KI oder gesellschaftliche Ereignisse und deren Auswirkung auf unsere Arbeitswelt.

Jeden zweiten Donnerstagmorgen findet ihr eine neue Folge auf den gängigen Podcast-Portalen: Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, RTL+ und im News-Briefing bei Google Assist. Viel Spaß beim Hören!

75 Jahre OTTO: Vom Kult-Katalog zum größten deutschen Onlineshop

OTTO feiert 75 Jahre: Eine Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte

Heute feiern wir ein besonderes Jubiläum: OTTO wird 75 Jahre alt!

In der neuen O-TON Podcast-Folge nehmen euch die Moderator*innen Elena Rasmussen und Christopher Herden mit auf eine Zeitreise durch unsere beeindruckende Unternehmensgeschichte – von den Anfängen 1949 bis zum größten deutschen Onlineshop. Hört exklusive Einblicke von Dr. Michael Otto und CEO Marc Opelt dazu wie OTTO sich immer wieder neu erfunden hat und welche visionären Pläne wir für die Zukunft haben.

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Lachen verboten: Wie Frauen in Führung Vorurteile brechen

Stereotype und Vorurteile am Beispiel Kamala Harris

Kamala Harris steht wegen ihres Lachens in der Kritik – ein Beispiel für die Vorurteile, denen Frauen in Führungspositionen begegnen. In der aktuellen Folge des O-TON spricht Moderator Christopher Herden mit Janina Berndt, Influencer Marketing Managerin und Mitglied des Fe*Male-Netzwerkes PLAN F bei OTTO, über Stereotype, Frauen in Führungspositionen und warum diese Sexismus ausgesetzt sind.

Janina beleuchtet die Rolle von Medien, Social Media und dem öffentlichen Diskurs im Hinblick auf die Aufrechterhaltung von Rollenbildern und Sexismus. Außerdem gibt sie Einblicke in ihre Arbeit bei PLAN F, dem Fe*Male-Netzwerk von OTTO.

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CSD und Pride Week: Echte Vielfalt oder nur Marketing-Instrument?

Diversität als Wirtschaftsfaktor: Ist der CSD nur noch Mittel zum Zweck?

Jedes Jahr in der Sommerzeit werden in vielen Ländern Pride Weeks gefeiert, mit dem Christopher Street Day (CSD) als krönenden Abschluss. Aber bringen diese Veranstaltungen überhaupt noch etwas oder sind sie eigentlich nur noch Partyparaden? Und wieso beteiligen sich Unternehmen daran?

In der aktuellen Folge des O-TON, dem Podcast von OTTO, dreht sich alles um diese Fragen. Diese diskutieren wir mit Ulrike Andraschak, HR Managerin für Diversity & Inclusion, und Ingo Bertram, Co-Founder des queeren Otto-Group-Netzwerks MORE*.. Außerdem diskutieren sie auch, warum Diversity ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Unternehmen ist und welche Rolle der CSD dabei spielt.

Welche Maßnahmen plant OTTO während der Pride Week und was tut das Unternehmen darüber hinaus für mehr Vielfalt? Das alles erfahrt ihr in der neuen Episode!

Klimakrise und Wetterwahnsinn – Bye, Bye, 1,5-Grad-Ziel?

Klimawandel ist jetzt

In der aktuellen Folge des O-TON spricht Moderator Christopher Herden mit Ralf Leister, Program Lead Sustainability bei der OTTO, über den Klimawandel.

Eine Studie zeigt, dass ältere Menschen in Deutschland besser über den Klimawandel informiert sind als jüngere. Das wollen wir zum Anlass nehmen, etwas tiefer in das Thema Klimawandel und seine Folgen einzusteigen. Auch weil die Auswirkungen immer sichtbarer werden. Vermehrt finden Schlagzeilen zu Hitzerekorden und Überschwemmungen Platz in den Headlines von News-Seiten.

Klar ist: Es gibt nicht die eine Lösung, die den Klimawandel stoppt, sondern viele kleine Maßnahmen zusammen bewirken Veränderungen. Aber wie sieht es aus mit dem 1,5 Grad-Ziel des Pariser Abkommens – kann das noch erreicht werden?

Europawahl und ihre Folgen: Wie geht es politisch und wirtschaftlich weiter?

Ein Überblick über die Ergebnisse der Europawahl 2024

In der aktuellen Folge des O-TON, dem Podcast von OTTO, spricht Moderatorin Elena Rasmussen mit Bernd Rakers, Leiter des Teams Political Affairs bei der Otto Group, über die Europawahlen und ihre Folgen.
Die Wahlergebnisse sind da, aber was bedeuten sie für uns als Einzelpersonen und für den Wirtschaftsstandort Europa? Welche Themen werden in den kommenden Jahren im Europäischen Parlament dominieren?
Hört jetzt rein und erfahrt, wie sich die Machtverhältnisse verschieben und welche Auswirkungen dies auf die Handelspolitik der EU haben könnte.

Die EM als Business Case: Taktikspiel oder Chaos-Partie?

Die Fußball-Europameisterschaft der Männer beginnt

Welche Auswirkungen hat die EM eigentlich auf die Wirtschaft? In der neuesten Folge des O-TON-Podcasts taucht Moderator Christopher Herden mit Eike Gloy aus dem Category Management und Katharina Hillemann aus dem Marketing von OTTO in die Welt sogenannter Commercial Moments ein. Dabei beleuchten wir, wie verkaufende Unternehmen wichtige Großereignisse profitabel für sich nutzen können.

Eike erklärt, wie der Einkauf der gesteigerten Nachfrage nach EM-spezifischen Produkten begegnet. Katharina zeigt, wie das Marketing die Fußball-Euphorie potenzieller Kund*innen durch passende Angebote stützt. Welchen Herausforderungen begegnen sie dabei und welche Strategien gibt es, um mit unvorhersehbaren Spiel-Ausgängen umzugehen?

KI-Booster oder Bremse: Was bringt der neue AI Act der EU?

Diese Auswirkungen hat der gerade von der EU verabschiedete AI Act auf Unternehmen

Durchbruch für den Digitalstandort Europa: Die EU hat das weltweit erste Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz erlassen. Doch was umfasst der AI Act und warum brauchen wir ihn überhaupt? In der neuesten O-TON-Episode erörtert Moderatorin Elena Rasmussen diese Fragen gemeinsam mit OTTO-CIO Dr. Michael Müller-Wünsch.

Er wertet ein, ob das Gesetz ein Meilenstein für den digitalen Fortschritt ist, oder ob eine mögliche Überregulierung die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke europäischer Unternehmen gefährdet. Zudem spricht er darüber, welchen Einfluss das Gesetz auf OTTO als größten deutschen Onlineshop hat.

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Freizeitpark Deutschland: Mehr fordern, weniger arbeiten?

Will wirklich niemand mehr arbeiten?

Bundeskanzler Scholz hat in einer Videobotschaft anlässlich des Tages der Arbeit gesagt, dass es ihn ärgere, wenn in den Medien vom sogenannten „Freizeitpark Deutschland“ die Rede sei – und dass deutsche Arbeitnehmer*innen im vergangenen Jahr so viel gearbeitet hätten wie noch nie zuvor. Woher kommen dann die Vorwürfe über eine arbeitsunwillige Gesellschaft und schlechte Arbeitsmoral? Und: Hat die Leistungskultur bei den jüngeren Generationen ausgedient?
Moderator Christopher Herden spricht in dieser Folge mit OTTO-Bereichsvorständin Katy Roewer darüber, wie sie auf das Thema Leistungskultur blickt und welche Rolle die Interpretation von New Work beim Stichwort Freizeitpark Deutschland haben könnte. Viel Spaß beim Hören!

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