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O-TON

O-TON – Der Podcast von OTTO

Aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen, eingeordnet von Expert*innen von OTTO

Autor Christopher Herden Lesedauer: 5 Minuten
Im O-TON, dem Unternehmenspodcast von OTTO, besprechen wir alle zwei Wochen aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen, die die Medien und Öffentlichkeit bewegen. Gemeinsam mit Expert*innen von OTTO spricht unser Moderationsteam etwa über die viel diskutierte Leistungskultur in Deutschland, neueste Entwicklungen in Sachen KI oder gesellschaftliche Ereignisse und deren Auswirkung auf unsere Arbeitswelt.

Jeden zweiten Donnerstagmorgen findet ihr eine neue Folge auf den gängigen Podcast-Portalen: Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer oder RTL+. Viel Spaß beim Hören!

Tschüss, O-TON! Warum Kommunikationsarbeit sich verändern muss

Rückblick auf fünf Jahre O-TON und Ausblick in die Zukunft

Tschüss, O-TON!

Nach über fünf Jahren geht mit dieser Episode eine Ära zu Ende: Der O-TON wird zum Jahresende eingestellt. Warum, erklären wir in wir in dieser Folge, in der wir auch die Geschichte des O-TON Revue passieren lassen.

Angefangen hat alles im November 2019. Heute blicken wir auf 193 Episoden mit einer Hördauer von mehr als 48 Stunden zurück. In den letzten Jahren waren über 200 Gäste im O-TON, darunter auch bekannte Persönlichkeiten wie Lena Gercke oder Guido Maria Kretschmer.

Über die Jahre wurde das Konzept des O-TONs immer mal angepasst. Nun wird das Format eingestellt – aus guten Gründen. Doch welche sind das? Und wieso ist es so wichtig, die eigenen Formate und Kanäle immer wieder zu hinterfragen?

Genau darüber sprechen Elena Rasmussen und Christopher Herden in dieser Episode mit Ingo Bertram, Head of External Communications und ehemaliger Host des O-TONs. Er erklärt, warum Kommunikationsformate sich verändern müssen und welche Kanäle für die Unternehmenskommunikation bei OTTO aktuell relevant sind.

Hört gerne rein!

Black Friday Megahype: Trends und Taktiken zum wichtigsten Tag im E-Commerce

Wie sich Unternehmen auf den Shopping-Ansturm vorbereiten

319 Euro – so viel Geld haben die Deutschen im vergangenen Jahr durchschnittlich für ihre Einkäufe an Black Friday eingeplant. Und schon steht der wichtigste Shopping Tag des Jahres erneut vor der Tür.

Doch nicht nur Konsument*innen fiebern das ganze Jahr auf diesen Tag hin – auch für Unternehmen ist der Black Friday bzw. die Black Week ein großes Ereignis zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Und das Ziel ist klar: Sie wollen ihre Umsätze steigern und sich Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Der Black Friday bedeutet für Unternehmen allerdings auch monatelange Planung und Vorbereitung, um beispielsweise logistische Herausforderungen zu regeln, Kampagnen umzusetzen und die Deals im Onlineshop vorzubereiten.

Aber warum ist gerade der Black Friday überhaupt so relevant für Unternehmen im Vergleich zu vielen anderen Aktionstagen? Wie hebt man sich von der mittlerweile gigantischen Konkurrenz ab? Und lohnt sich der Tag überhaupt noch?

Über diese und noch weitere Fragen spricht Moderatorin Elena Rasmussen im O-TON mit Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Intercations und Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising. Gemeinsam werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Black-Friday-Planung und gehen darauf ein, wie wir uns bei OTTO auf diesen Tag vorbereiten.

Hört gerne rein!

US-Wahl und Ampel-Aus: Resilienz in Zeiten politischer Erschütterungen

Wie wir in unsicheren Zeiten stark bleiben können

Donald Trump wird erneut US-Präsident und Olaf Scholz entlässt Finanzminister Christian Lindner, vielleicht Neuwahlen gleich zu Jahresbeginn – Schockzustand!

Die Ereignisse der vergangenen Wochen hinterlassen bei uns allen Spuren und sind Dauerthema in Gesprächen und Medien. Das und mögliche negative Veränderungen führen dazu, dass wir uns unsicher und beunruhigt fühlen.

Wie können wir dieser Situation begegnen oder besser noch vorbeugen? Eine Lösung: Resilienz. In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist diese Fähigkeit essenziell, denn sie unterstützt uns dabei, mit Stress umzugehen und uns flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen.

In dieser O-TON Episode diskutiert Moderator Christopher Herden daher gemeinsam mit Udo Wolf aus dem Gesundheitsmanagement bei OTTO, wie wir im Alltag resilienter werden können und was es mit dem Begriff „Doomscrolling“ auf sich hat.

Hört gerne rein!

Markenbildung im Wahlkampf: Harris vs. Trump und was Unternehmen daraus lernen können

Mit der richtigen Kommunikationsstrategie zum Erfolg

Wie entsteht eigentlich eine Marke, die im Gedächtnis bleibt?

Vor genau dieser Frage stand kürzlich auch Kamala Harris als sie vor rund zwei Monaten offiziell die angekündigt hat, dass sie im bevorstehenden US-Wahlkampf gegen Donald Trump antritt. Während Trump sich als ehemaliger US-Präsident über Jahre eine große Fangemeinde aufbauen konnte, stand Harris vor der Herausforderung, in kürzester Zeit eine starke Marke zu schaffen, um möglichst viele Stimmen bei der Wahl zu gewinnen. Damit genau so eine Markenbildung erfolgreich gelingen kann, braucht es allerdings eine kluge Kommunikationsstrategie.

Was steckt hinter der Markenbildung von Kamala Harris und Donald Trump? Was sind die strategischen Erfolgsfaktoren in der Kommunikation? Und was können Unternehmen daraus lernen?

Genau darüber spricht Moderatorin Elena Rasmussen diese Woche im O-TON mit Birand Bingül, Geschäftsführer der Strategieberatung fischerAppelt Advisor.
Sie beleuchten unter anderem, wie Unternehmen authentische Markenbildung betreiben können und werfen einen Blick hinter die Kulissen der Markenbildung von OTTO.

Jetzt reinhören!

Cyber-Kriminalität auf Rekordniveau: Welche Rolle spielt KI dabei?

Wie künstliche Intelligenz die Cyber-Angriffe revolutioniert

Datenverlust, Rufschädigung und Kosten in immenser Höhe. All diesen Herausforderungen stehen Unternehmen gegenüber, wenn sie zur digitalen Zielscheibe von Cyber-Angriffen werden.

Die kriminellen Attacken passieren im Sekundentakt und kaum ein Unternehmen kann sich davor noch schützen. In Deutschland haben im letzten Jahr beispielsweise 81 Prozent der Unternehmen angegeben, dass sie von Cyber-Angriffen, im Rahmen von Datendiebstahl oder auch digitaler Sabotage, betroffen waren. Eine erschreckend hohe Zahl! Auch die aktuelle Medienberichterstattung zeigt, dass Cyber-Kriminalität eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt. Ein Beispiel: Nach eigenen Aussagen der Schwarz-Gruppe, seien die Cyber-Angriffe auf ihre Systeme von etwa 3.500 vor Beginn des Ukraine Krieges im Jahr 2022 auf nun etwa 350.000 pro Tag angestiegen.

Aber wie funktioniert Cyber-Kriminalität eigentlich? Warum gilt es heutzutage als lukratives Geschäftsmodell für Hacker? Und vor allem: Was können Unternehmen gegen die Angriffe tun?

In der aktuellen Folge des O-TON geht es genau darum.
Gemeinsam mit Ralf Kleinfeld, Information Security Officer bei OTTO, diskutiert Moderator Christopher Herden darüber, wie Cyber-Kriminalität zur ständigen Bedrohung für Unternehmen wird und wie Künstliche Intelligenz uns dabei hilft, die Risiken für OTTO möglichst gering zu halten.

Hört gerne mal rein!

Prävention oder Kontrollbesuch: Wie klappt Gesundheit am Arbeitsplatz?

Wie Vertrauen und vorbeugende Maßnahmen für gesunde Mitarbeitende sorgen

Krank oder nicht? Bei einem Unternehmen in der Nähe von Berlin haben Führungskräfte kürzlich angeblich mit Hausbesuchen kontrolliert, ob ihre Mitarbeitenden wirklich krank sind. Wie kann es so weit kommen? Liegt es an fehlendem Vertrauen?

Klar ist: Vertrauen in die Mitarbeitenden sollte Grundvoraussetzung sein. Und dass diese gesund bleiben ist natürlich auch im Interesse von Unternehmen, denn nur so kann Leistungsfähigkeit gewährleistet werden. Aber zwischen vielen Meetings, Aufgaben und To Dos kann es im Job schnell mal stressig werden und die Gesundheit kann darunter leiden. Wie merken wir also, was ungesund ist? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?

In der aktuellen Folge des O-TON geht es genau darum. Gemeinsam mit Frederik Herzig aus dem Corporate Health Management von OTTO diskutiert Moderatorin Elena Rasmussen darüber, welche präventiven Maßnahmen Unternehmen bieten sollten, die einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden ausüben.

Hört rein und holt euch Tipps für ein gesundes Arbeitsumfeld.

Arbeitswelt im Wandel: Schnappt KI uns die Jobs weg?

Oder macht KI unsere Arbeit produktiver?

In der aktuellen Folge des O-TON spricht Moderator Christopher Herden mit Jens Friedrich Dorn, Senior Expert Business Intelligence Innovation bei OTTO, über die weitverbreitete Sorge, dass Künstliche Intelligenz unsere Jobs ersetzen könnte. Was passiert mit den Menschen, deren Jobs in der Zukunft von einer KI übernommen werden? Jens zeigt das Konzept der Mensch-Maschine-Symbiose auf, von dem wir alle profitieren können. Denn Intuition und Empathie sind menschliche Fähigkeiten, die mehr Zeit erfordern – Zeit, die KI ihnen verschaffen kann.

Erfahrt, wie KI unsere Arbeitswelt transformiert und welche Chancen sich ergeben, ohne den menschlichen Faktor zu vernachlässigen.

Jetzt reinhören!

Moore als Klimaschützer: Mit neuen Materialien die Umwelt retten?

So wichtig sind Moore für die Umwelt

Moore sind wichtig für die Umwelt. Umso problematischer ist es, dass aktuell rund 90 Prozent der deutschen Moore trockengelegt sind – denn so schaden sie dem Klima sogar. Deshalb kämpft die Wissenschaftlerin Franziska Tanneberger um die Renaturierung von Mooren. Dafür wurde sie nun mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet

In der aktuellen Folge des O-TON spricht Moderatorin Elena Rasmussen mit Karla Jabben, Sustainability Managerin bei OTTO, und Björn Köcher, Projektmanager der Initiative toMOORow, darüber, wie wichtig Moore für unsere Zukunft sind und wie sie renaturiert werden können.

Außerdem diskutieren sie, was innovative Projekte, wie der neue Versandkarton von OTTO aus Paludi-Biomasse, zur Wiederherstellung dieser wichtigen Ökosysteme beitragen können.

75 Jahre OTTO: Vom Kult-Katalog zum größten deutschen Onlineshop

OTTO feiert 75 Jahre: Eine Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte

Heute feiern wir ein besonderes Jubiläum: OTTO wird 75 Jahre alt!

In der neuen O-TON Podcast-Folge nehmen euch die Moderator*innen Elena Rasmussen und Christopher Herden mit auf eine Zeitreise durch unsere beeindruckende Unternehmensgeschichte – von den Anfängen 1949 bis zum größten deutschen Onlineshop.

Hört exklusive Einblicke von Dr. Michael Otto und CEO Marc Opelt dazu wie OTTO sich immer wieder neu erfunden hat und welche visionären Pläne wir für die Zukunft haben.

Lachen verboten: Wie Frauen in Führung Vorurteile brechen

Stereotype und Vorurteile am Beispiel Kamala Harris

Kamala Harris steht wegen ihres Lachens in der Kritik – ein Beispiel für die Vorurteile, denen Frauen in Führungspositionen begegnen. In der aktuellen Folge des O-TON spricht Moderator Christopher Herden mit Janina Berndt, Influencer Marketing Managerin und Mitglied des Fe*Male-Netzwerkes PLAN F bei OTTO, über Stereotype, Frauen in Führungspositionen und warum diese Sexismus ausgesetzt sind.

Janina beleuchtet die Rolle von Medien, Social Media und dem öffentlichen Diskurs im Hinblick auf die Aufrechterhaltung von Rollenbildern und Sexismus. Außerdem gibt sie Einblicke in ihre Arbeit bei PLAN F, dem Fe*Male-Netzwerk von OTTO.

Jetzt reinhören!

CSD und Pride Week: Echte Vielfalt oder nur Marketing-Instrument?

Diversität als Wirtschaftsfaktor: Ist der CSD nur noch Mittel zum Zweck?

Jedes Jahr in der Sommerzeit werden in vielen Ländern Pride Weeks gefeiert, mit dem Christopher Street Day (CSD) als krönenden Abschluss. Aber bringen diese Veranstaltungen überhaupt noch etwas oder sind sie eigentlich nur noch Partyparaden? Und wieso beteiligen sich Unternehmen daran?

In der aktuellen Folge des O-TON, dem Podcast von OTTO, dreht sich alles um diese Fragen. Diese diskutieren wir mit Ulrike Andraschak, HR Managerin für Diversity & Inclusion, und Ingo Bertram, Co-Founder des queeren Otto-Group-Netzwerks MORE*.. Außerdem diskutieren sie auch, warum Diversity ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Unternehmen ist und welche Rolle der CSD dabei spielt.

Welche Maßnahmen plant OTTO während der Pride Week und was tut das Unternehmen darüber hinaus für mehr Vielfalt? Das alles erfahrt ihr in der neuen Episode!

Klimakrise und Wetterwahnsinn – Bye, Bye, 1,5-Grad-Ziel?

Klimawandel ist jetzt

In der aktuellen Folge des O-TON spricht Moderator Christopher Herden mit Ralf Leister, Program Lead Sustainability bei der OTTO, über den Klimawandel.

Eine Studie zeigt, dass ältere Menschen in Deutschland besser über den Klimawandel informiert sind als jüngere. Das wollen wir zum Anlass nehmen, etwas tiefer in das Thema Klimawandel und seine Folgen einzusteigen. Auch weil die Auswirkungen immer sichtbarer werden. Vermehrt finden Schlagzeilen zu Hitzerekorden und Überschwemmungen Platz in den Headlines von News-Seiten.

Klar ist: Es gibt nicht die eine Lösung, die den Klimawandel stoppt, sondern viele kleine Maßnahmen zusammen bewirken Veränderungen. Aber wie sieht es aus mit dem 1,5 Grad-Ziel des Pariser Abkommens – kann das noch erreicht werden?

Europawahl und ihre Folgen: Wie geht es politisch und wirtschaftlich weiter?

Ein Überblick über die Ergebnisse der Europawahl 2024

In der aktuellen Folge des O-TON, dem Podcast von OTTO, spricht Moderatorin Elena Rasmussen mit Bernd Rakers, Leiter des Teams Political Affairs bei der Otto Group, über die Europawahlen und ihre Folgen.
Die Wahlergebnisse sind da, aber was bedeuten sie für uns als Einzelpersonen und für den Wirtschaftsstandort Europa? Welche Themen werden in den kommenden Jahren im Europäischen Parlament dominieren?
Hört jetzt rein und erfahrt, wie sich die Machtverhältnisse verschieben und welche Auswirkungen dies auf die Handelspolitik der EU haben könnte.

Die EM als Business Case: Taktikspiel oder Chaos-Partie?

Die Fußball-Europameisterschaft der Männer beginnt

Welche Auswirkungen hat die EM eigentlich auf die Wirtschaft? In der neuesten Folge des O-TON-Podcasts taucht Moderator Christopher Herden mit Eike Gloy aus dem Category Management und Katharina Hillemann aus dem Marketing von OTTO in die Welt sogenannter Commercial Moments ein. Dabei beleuchten wir, wie verkaufende Unternehmen wichtige Großereignisse profitabel für sich nutzen können.

Eike erklärt, wie der Einkauf der gesteigerten Nachfrage nach EM-spezifischen Produkten begegnet. Katharina zeigt, wie das Marketing die Fußball-Euphorie potenzieller Kund*innen durch passende Angebote stützt. Welchen Herausforderungen begegnen sie dabei und welche Strategien gibt es, um mit unvorhersehbaren Spiel-Ausgängen umzugehen?

KI-Booster oder Bremse: Was bringt der neue AI Act der EU?

Diese Auswirkungen hat der gerade von der EU verabschiedete AI Act auf Unternehmen

Durchbruch für den Digitalstandort Europa: Die EU hat das weltweit erste Gesetz zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz erlassen. Doch was umfasst der AI Act und warum brauchen wir ihn überhaupt? In der neuesten O-TON-Episode erörtert Moderatorin Elena Rasmussen diese Fragen gemeinsam mit OTTO-CIO Dr. Michael Müller-Wünsch.

Er wertet ein, ob das Gesetz ein Meilenstein für den digitalen Fortschritt ist, oder ob eine mögliche Überregulierung die Innovationskraft und Wettbewerbsstärke europäischer Unternehmen gefährdet. Zudem spricht er darüber, welchen Einfluss das Gesetz auf OTTO als größten deutschen Onlineshop hat.

Jetzt reinhören:


Freizeitpark Deutschland: Mehr fordern, weniger arbeiten?

Will wirklich niemand mehr arbeiten?

Bundeskanzler Scholz hat in einer Videobotschaft anlässlich des Tages der Arbeit gesagt, dass es ihn ärgere, wenn in den Medien vom sogenannten „Freizeitpark Deutschland“ die Rede sei – und dass deutsche Arbeitnehmer*innen im vergangenen Jahr so viel gearbeitet hätten wie noch nie zuvor. Woher kommen dann die Vorwürfe über eine arbeitsunwillige Gesellschaft und schlechte Arbeitsmoral? Und: Hat die Leistungskultur bei den jüngeren Generationen ausgedient?
Moderator Christopher Herden spricht in dieser Folge mit OTTO-Bereichsvorständin Katy Roewer darüber, wie sie auf das Thema Leistungskultur blickt und welche Rolle die Interpretation von New Work beim Stichwort Freizeitpark Deutschland haben könnte. Viel Spaß beim Hören!

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