O-TON #98: Jetzt schon an Ostern denken?
Ariane Sketcher & Stefan Setzkorn über Werbekampagnen zu Weihnachten
Immer früher starten Werbeagenturen und Marketingverantwortliche heute mit den Planungen fürs Weihnachtsgeschäft. Aus gutem Grund, gilt das Weihnachtsfest doch traditionell als einer der wichtigsten Umsatztreiber hierzulande. Alle Jahre wieder buhlen deshalb Produkte, Marken, Unternehmen vor dem Fest um die Aufmerksamkeit der Kund*innen. Rührselige Spots im TV, weihnachtliche Plakate, überall Werbung, Werbung, Werbung.
Wie sticht man da noch aus der Masse hervor? Was macht eine gute Kampagne aus und wie viel Arbeit steckt in einem Spot? Wann gehen die Planungen los, wer ist beteiligt, wie entstehen Ideen? Ariane Sketcher aus dem OTTO-Marketing und Stefan Setzkorn von der Agentur c/o Setzkorn Kemper im O-TON über schlechte Werbung, Pudelmützen im Sommer und einen Valentinstag im November.
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.