Zum Hauptinhalt springen
O-TON #98: Jetzt schon an Ostern denken?
Kundenfokus

O-TON #98: Jetzt schon an Ostern denken?

Ariane Sketcher & Stefan Setzkorn über Werbekampagnen zu Weihnachten

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Im Spätsommer in Wien, bei 35 Grad und wolkenlosem Himmel, hat OTTO die Filme zur Weihnachtskampagne 2021 abgedreht. Mit Pudelmütze, Tannenbaum, Winterschals und jeder Menge Geschenke. Während draußen am Wiener Naschmarkt statt Glühwein und Lebkuchen noch Kaiserspritzer und Eiscreme verkauft wurden. Verkehrte Welt im Marketing?

Immer früher starten Werbeagenturen und Marketingverantwortliche heute mit den Planungen fürs Weihnachtsgeschäft. Aus gutem Grund, gilt das Weihnachtsfest doch traditionell als einer der wichtigsten Umsatztreiber hierzulande. Alle Jahre wieder buhlen deshalb Produkte, Marken, Unternehmen vor dem Fest um die Aufmerksamkeit der Kund*innen. Rührselige Spots im TV, weihnachtliche Plakate, überall Werbung, Werbung, Werbung.

Wie sticht man da noch aus der Masse hervor? Was macht eine gute Kampagne aus und wie viel Arbeit steckt in einem Spot? Wann gehen die Planungen los, wer ist beteiligt, wie entstehen Ideen? Ariane Sketcher aus dem OTTO-Marketing und Stefan Setzkorn von der Agentur c/o Setzkorn Kemper im O-TON über schlechte Werbung, Pudelmützen im Sommer und einen Valentinstag im November.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Tags in diesem Artikel: