Zum Hauptinhalt springen
O-TON #72: Was wollen Kund*innen wirklich?
Kundenfokus

O-TON #72: Was wollen Kund*innen wirklich?

Lara Fiebig & Michelle Müller-von Pein über User Experience Management

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Höher, schneller, besser, weiter: Wer Kund*innen überzeugen will, muss sicherstellen, dass die Erwartungen mindestens erfüllt, besser noch übertroffen werden. Sagt sich einfach, ist aber hochkomplex, denn: Auf was legen Kund*innen wirklich wert? Was ist verzichtbar, wo muss nachgebessert werden? Welche Trends und Strömungen dürfen nicht übersehen werden?

Bei OTTO forscht ein eigenes User Experience Team (UX), wie sich Wünsche, Bedürfnisse und Nutzungsverhalten von Kund*innen verändern – und was technisch getan werden muss, um am Ball zu bleiben. Umfragen und Datenanalysen helfen dabei ebenso wie Live-Tests vor Ort. Neue Funktionen oder neue Designs können auf diese Weise lange vor der offiziellen Markteinführung ausgiebig getestet und optimiert werden.

Die UX-Expertinnen Lara Fiebig und Michelle Müller-von Pein im O-TON über sich rasant verändernde Erwartungen, Live-Shopping im Story-Format und ein echtes Testlabor auf dem Otto-Campus.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes

0:10 – Intro
1:20
– Was macht eine UX-Manager*in?
2:40
– Was umfasst ein Themenfeld für UX genau?
3:40
– Wie sehen konkrete Anwendungsfälle aus?
4:50
– Was macht ihr um Probleme und Wünsche von Kund*innen zu identifizieren?
6:40
– OTTO betreibt ein eigenes UX-Lab als Testlabor. Wie laufen die Live-Tests ab?
8:30
– Und dann klickt sich ein*e Proband*in durch eine von euch neu gestaltetet Website oder App?
9:25
– Welche Themen beschäftigen euch gerade?
10:00
– Welche Rolle spielt UX in unserem Alltag, auch abseits vom Onlinehandel?
11:10
– Was für globale Trends könnt ihr beobachten?
12:50
– Sind die Storyformate, wie auf Instagram, eine Möglichkeit für Handel der Zukunft?
14:50
- Outro

Tags in diesem Artikel: