O-TON #72: Was wollen Kund*innen wirklich?
Lara Fiebig & Michelle Müller-von Pein über User Experience Management
Bei OTTO forscht ein eigenes User Experience Team (UX), wie sich Wünsche, Bedürfnisse und Nutzungsverhalten von Kund*innen verändern – und was technisch getan werden muss, um am Ball zu bleiben. Umfragen und Datenanalysen helfen dabei ebenso wie Live-Tests vor Ort. Neue Funktionen oder neue Designs können auf diese Weise lange vor der offiziellen Markteinführung ausgiebig getestet und optimiert werden.
Die UX-Expertinnen Lara Fiebig und Michelle Müller-von Pein im O-TON über sich rasant verändernde Erwartungen, Live-Shopping im Story-Format und ein echtes Testlabor auf dem Otto-Campus.
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.
Shownotes
0:10 – Intro
1:20 – Was macht eine UX-Manager*in?
2:40 – Was umfasst ein Themenfeld für UX genau?
3:40 – Wie sehen konkrete Anwendungsfälle aus?
4:50 – Was macht ihr um Probleme und Wünsche von Kund*innen zu identifizieren?
6:40 – OTTO betreibt ein eigenes UX-Lab als Testlabor. Wie laufen die Live-Tests ab?
8:30 – Und dann klickt sich ein*e Proband*in durch eine von euch neu gestaltetet Website oder App?
9:25 – Welche Themen beschäftigen euch gerade?
10:00 – Welche Rolle spielt UX in unserem Alltag, auch abseits vom Onlinehandel?
11:10 – Was für globale Trends könnt ihr beobachten?
12:50 – Sind die Storyformate, wie auf Instagram, eine Möglichkeit für Handel der Zukunft?
14:50 - Outro