O-TON #64: Wann sind Artikel wirklich nachhaltig?
Anja Heuschkel über Anforderungen an nachhaltige Produkte
Doch wann ist ein Artikel wirklich nachhaltig? Welche Anforderungen gibt es und wie werden die nachgehalten? Wie finde ich nachhaltige Artikel? Wwelche Bedeutung haben eigentlich Nachhaltigkeitssiegel wie FSC oder Cotton made in Africa? Und welche Auflagen müssen Unternehmen beachten, die als Partner bei OTTO auf dem Marktplatz verkaufen möchten?
Anja Heuschkel aus dem OTTO-Nachhaltigkeitsteam über ethisch korrekten Konsum, wachsendes Bewusstsein bei Kund*innen und zur schwierigen Frage, ob „nachhaltiger“ eigentlich auch immer „teurer“ heißen muss.
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.
Shownotes
0:10 – Intro
1:28 – Vorstellung Anja
3:07 – Wie hat sich dein Konsumverhalten und das unserer Kund*innen in den letzten Monaten und Jahren verändert?
4:25 – Wie kann man prüfen, dass als „nachhaltig“ gekennzeichnete Artikel wirklich so nachhaltig sind wie es scheint?
6:42 – Siegel, Auflagen, Standards, Regeln: Was gibt es und was muss mindestens gelten, damit ein Artikel auf otto.de als „nachhaltig“ gekennzeichnet wird?
10:31 – Wie wird geprüft, ob solche Auflagen wirklich eingehalten werden?
12:23 – Welche Rolle spielen Transportwege?
14:56 – Welche Rolle spielt nachhaltiger Konsum, heute und künftig? Führt die Corona-Krise dazu, dass nachhaltiger Konsum an Bedeutung gewinnt?
17:46 – Outro