O-TON #45: Bereit für Black Friday?
Wie Marco Vogler und Tobias Craffonara das Black Weekend planen
Bei OTTO kümmern sich unter anderem Tobias Craffonara (E-Commerce) und Marco Vogler (Einkauf Multimedia) darum, dass am Black Friday alles läuft. Wie es hinter den Kulissen läuft, welche Vorbereitungen getroffen wurden und wann Kund*innen am besten einkaufen sollten, verraten sie im O-TON:
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.
Du hast Lust willst die digitale Transformation bei OTTO mitgestalten? Hier findest du alle offenen Stellen.
Shownotes
0:10 – Intro
1:35 – Vorstellung Marco
2:20 – Vorstellung Tobias
2:40 – Bald ist Black Friday und spätestens das ist der Start des Weihnachtsgeschäfts. Der Traffic in vielen Onlineshops erhöht sich dann deutlich. Was bedeutet das konkret für die IT im E-Commerce?
4:30 – Ist der Black Friday mit Blick auf die Besucher*innenanzahl nach wie vor so besonders?
5:30 – Wie kann technischen Störungen vorgebeugt werden? Worauf wird in der IT im Vorfeld besonders geachtet?
6:55 – Gibt es am Black Friday bei euch eigentlich einen „War Room“? Was tun, wenn es zu Störungen kommt?
8:20 – Welche Bedeutung hat der Black Friday für den Einkauf?
10:05 – Wie bereitet sich der Einkauf auf solche Aktionstage vor?
12:30 – Die Ware kommt aus aller Welt und muss rechtzeitig und ausreichend zur Verfügung stehen. Wie kann das sichergestellt werden?
13:40 – Wie könnt ihr abschätzen, welche Artikel besonders nachgefragt sein werden? Wie funktioniert so ein Forecast?
15:00 – Rückblickend auf vergangene Black Fridays: Welche Kennzahlen und Entwicklungen sind euch dort in Erinnerung geblieben?
16:55 – Gibt es Tipps für Kund*innen für den Black Friday zur richtigen Vorbereitung oder für gute Angebote?