Zum Hauptinhalt springen
O-TON #144: Wer kauft jetzt noch Möbel?
Kundenfokus

O-TON #144: Wer kauft jetzt noch Möbel?

Jan Filler über Möbel-Shopping in Krisenzeiten

Autor Ingo Bertram Lesedauer: 2 Minuten
Das neue Bett, der höhenverstellbare Schreibtisch oder die Sitzgarnitur für den Garten: In den Corona-Lockdowns haben viele Menschen in Deutschland ihr Zuhause „aufgemöbelt“. Und das aufgrund der Schließung der stationären Möbelhäuser größtenteils im Internet – was Online-Möbelhändlern wie OTTO ein teils märchenhaftes Wachstum bescherte.

Heute sieht die Lage anders aus: Angetrieben vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine steigen Inflation und Unsicherheit, viele Kund*innen kaufen sparsamer, große Investitionen werden vertagt: Heizdecke statt neuer Couch, Brotbackmaschine statt neuer Küche. Wie geht es nun weiter mit dem Onlineshoppen von Möbeln? Ist der große Boom wirklich vorbei? Welche Möbel sind gerade heißbegehrt? Und: Kann das Onlineshoppen wirklich den Besuch im Möbelhaus ersetzen?


Jan Filler
ist Bereichsleiter in OTTOs Möbelsegment und spricht im O-TON über Ledersofas aus Pilzen, Wartezeiten bei der Lieferung und die Zukunft der Online-Möbelindustrie.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.