O-TON #21: Onlinewerbung nervt, oder?
Jan Wachsmuth über relevante Werbung und unnütze Banner
Jan Wachsmuth, Leiter des Onlinemarketings bei OTTO, im O-TON Podcast über (ir)relevante Werbung, die Rolle von Paywalls und Premium-Abos und über die Frage, warum so oft exakt die Produkte auf Werbebannern erscheinen, die man längst gekauft hat:
Den O-TON gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und TuneIN.
Shownotes
03:00 – Onlinemarketing bei OTTO: Was ist das und was umfasst das?
03:50 – Wie hat sich die Rolle des Onlinemarketings verändert?
05:20 – Welche aktuellen Trends beobachtest du?
07:25 – Der coolste Kanal ändert nichts daran, dass Werbung viele Menschen stört. Wie empfindest du selbst Werbung im Internet, Jan?
9:15 – Sogenannte „relevante Werbung“ ist meist erfolgreicher. Aber wie wird Werbung wirklich relevant?
11:40 – Der Werbedruck im Internet nimmt weiter zu. Sind Sättigungseffekte bei den Nutzer*innen bemerkbar?
13:45 – Relevante Werbung hat immer auch mit Daten zu tun. Wie geht OTTO damit um?
15:10 – Immer mehr Onlinemedien arbeiten mit bezahlbaren Inhalten („Paid Content“), noch mit überschaubarem Erfolg. Was passiert, wenn immer mehr Menschen auch hierzulande dafür zahlen, keine Werbung mehr angezeigt zu bekommen?
16:55 – Unternehmen investieren immer mehr Geld in Onlinewerbung, OTTO setzt jetzt sogar auf eigenes Programmatic Advertising. Ist das Internet die neue Reklametafel?
17:15 – Muss Onlinewerbung nervig sein oder geht es auch weniger aufdringlich?