O-TON mit Ulrike Andraschak: Ist Diversity nur Marketing?
Wie viel Haltung steckt wirklich dahinter
Ulrike Andraschak, Leiterin des Diversity Managements bei OTTO, im O-TON über Haltung, Diversity als Marketingaspekt und Engagement in Netzwerken:
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und TuneIN.
Shownotes
02:45 – Was ist eigentlich Diversity und wie hat sich die Bedeutung in den letzten Jahren verändert?
04:15 – Warum brauchen Unternehmen heute Diversity-Manager?
05:30 – Wie vielfältig sind Unternehmen heutzutage schon? Und was kann dafür getan werden, damit es noch mehr wird?
06:50 – Ist Diversity nicht auch ein relevanter Marketing-Faktor?
08:05 – Unternehmen wird oft sogenanntes "Pinkwashing" vorgeworfen. Wie schätzt du das ein?
10:50 – Welche Maßnahmen hat OTTO für mehr Vielfalt umgesetzt?
11:30 – OTTO hat viele Diversity-Netzwerke, wie das Frauennetzwerk PLAN F, das Väternetzwerk, das queere Netzwerk MORE* oder auch das #experienced-Netzwerk. Welche Rolle spielen Netzwerke generell, um solche Themen zu tragen?
13:40 – Sind diese Netzwerke ehrenamtlich oder Teil der Arbeit?
14:50 – Was passiert, wenn Unternehmen für das Thema Vielfalt einstehen und dadurch beispielsweise der Verkauf einbricht?
16:10 – Was glaubst du wie Diversity in einigen Jahren aussehen wird?