O-TON mit Martin Frommhold: Kommunikation in der Krise?
Sollte man alles offen kommunizieren oder lieber auch Sachen für sich behalten?
Martin Frommhold ist bei OTTO Kommunikationschef und Mitglied im Corona-Krisenstab. Im O-TON verrät er wie Krisenstäbe funktionieren, wer wann wo wie was wissen sollte – und wie er das Krisenmanagement der Regierung beurteilt:
Den OTTO O-TON Podcast gibts auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und Deezer.
Shownotes
03:00 – Krisenkommunikation bei OTTO: Wie funktioniert das?
04:10 – Wie schnell könnt ihr reagieren?
04:40 – Frank Roselieb erwähnte in einem Interview im Tagesspiegel, dass es in Krisen auf Echtzeit, Wahrheit und Offenheit in der Kommunikation ankommt. Deine Meinung dazu?
05:40 – Wie transparent kann eine Unternehmenskommunikation in der Krise sein?
07:10 – Wann habt ihr realisiert, dass sich Corona nicht nur in China, sondern auch hier zu einer Krise entwickelt?
08:05 – Was waren Eure ersten Schritte?
09:45 – Wann und wie sollten Mitarbeiter*innen in einer Krise informiert werden?
11:00 – Haben sich durch Corona die Aufgaben für dich und dein Team verändert?
12:50 – Laut Frank Roselieb muss die Bevölkerung in Krisenzeiten nicht alles wissen. Gilt das auch für Mitarbeiter*innen im Unternehmen?
14:30 – Alle reden, keiner hört zu: Ist Kommunikation nicht längst auch selbst in der Krise?
15:55 – Wie können Unternehmen, Parteien und Organisationen in der Öffentlichkeit noch mit aktuellen Themen durchdringen?
17:45 – Wie bewertest du die Kommunikation der Bundesregierung zu Corona?