O-TON #62: Ausbildung, Studium – oder beides gleichzeitig?
Anika Kühn & Johannes Noldt zur studienintegrierenden Ausbildung Informatik
Die sogenannte „studienintegrierende Ausbildung“ ermöglicht zwei Abschlüsse in vier Jahren, unter anderem in Fachinformatik. Der Ausbildungsberuf des*der Fachinformatiker*in wird dabei gekoppelt mit einem Informatik-Bachelor. Auszubildende wechseln regelmäßig zwischen Betrieb, Berufsschule und Hochschule.
Was ist das Besondere an einer studienintegrierenden Ausbildung, wie funktioniert sie und was haben Studierende davon? Welche Vorteile gibt es? Wie zukunftssicher ist so eine Ausbildung eigentlich? Und warum macht eine studienintegrierende Ausbildung gerade für angehende Informatiker*innen Sinn?
Anika Kühn aus dem Recruitment bei OTTO und Johannes Noldt von der BHH über den neuen Ausbildungsweg und ob solche Angebote helfen können, insbesondere Tech-Talente langfristig zu halten.
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.
Shownotes
0:10 – Intro
1:40 – Vorstellung Johannes und Anika
3:25 – Wie wichtig Informatik in Ausbildungsberufen bei OTTO?
3:50 – Woran liegt es, dass man IT-Nachwuchs so schwer zu finden ist?
4:55 – Die neue studienintegrierende Ausbildung verzahnt verschiedene Lernorte miteinander. Was heißt das und wie funktioniert das?
6:50 – Gibt es die Möglichkeit, in ein duales Studium oder eine Ausbildung zu wechseln?
7:25 – Was verspricht sich OTTO von dem neuen Ausbildungsmodell?
8:10 – Wie ist die Nachfrage bislang? Melden sich viele Interessierte?
10:25 – Wie kompliziert ist es so ein neues Studienmodell zu entwickeln und aufzusetzen?
12:20 – Wie läuft die Implementierung bei OTTO?
14:25 – Kann eine studienintegrierende Ausbildung dabei helfen, junge Tech-Talente langfristig zu halten?
15:50 – Wie können sich Interessierte bewerben?