O-TON #26: Ist Werbung zu hetero?
Wie weit ist unsere Gesellschaft wirklich?
OTTO-Marketingchef Alexander Rohwer und Gesa Heinrichs von MORE*, dem queeren Netzwerk der Otto Group, über Pinkwashing, Hatespeech und die Bedeutung von OTTOs erstem TV-Spot mit gleichgeschlechtlichem Paar. Zu Gast: Norbert Nirschl vom RAILBOW-Netzwerk der Deutschen Bahn.
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.
Shownotes
0:50 - Hasskommentare bei OTTO
2:20 - Vorstellungsrunde
4:25 - Was ist MORE*?
5:20 - OTTO zeigt in einem aktuellen Werbespot erstmals ein gleichgeschlechtliches Paar. Warum und warum erst jetzt?
7:20 - Wird es weitere Diversity-Statements dieser Art geben?
8:15 - Wie nehmt ihr die Präsenz von queeren Menschen in der Werbung wahr?
9:55 - Das gleichgeschlechtliche Paar im aktuellen OTTO-Werbespot wirkt sehr alltäglich, fernab von Klischees. Ist das bewusst so gewählt worden?
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11:20 - Auch die Deutsche Bahn hat kürzlich eine Kampagne mit queeren Menschen gestartet und kämpft jetzt mit Hasskommentaren im Netz. (Zum Spot der DB geht’s hier).
Jetzt zugeschaltet: Norbert Nirschl, Stellvertretender Vorsitzender von „Railbow“, dem Queer-Netzwerk der Deutschen Bahn
11:50 - Norbert, im Gegensatz zum Spot von OTTO spielt ihr bewusst mit Stereotypen. Ist das der Grund für die vielen Hasskommentare?
13:00 - Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um und was macht das mit dir persönlich?
13:30 - Müsste es viel häufiger queere Menschen in der Werbung geben?
13:55 - Wird es von der Deutschen Bahn in der Zukunft noch mehr Diversity-Kampagnen, oder macht ihr einen Rückzieher?
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14:30 - Gesa, wie ist deine Meinung zum Werbespot der Deutschen Bahn?
15:50 - Alex, wie ist da deine Meinung? Produziert OTTO so einen Spot auch bald?
17:10 - Warum sind queere Menschen immer noch eher die Ausnahme in der Werbung?
20:00 - Manchmal wird Unternehmen, die mit gleichgeschlechtlichen Paaren werben, sog. „Pinkwashing“ vorgeworfen. Wie ist eure Meinung dazu?