Arbeit im Wandel – So schafft OTTO Orientierung für Mitarbeitende
Für eine erfolgreiche Transformation braucht es ein gemeinsames Werte-Verständnis
OTTO hat es geschafft, sich vom traditionellen Versandhändler zum größten deutschen Onlineshop zu entwickeln. Diese Transformation ist jedoch nicht abgeschlossen, sie geht stetig weiter.
Eine neue Tech-Strategie, das kontinuierliche Wachstum der Plattform otto.de oder New Work sind nur einige Themen dieser Transformation. Besonders die neue Art der Zusammenarbeit durch hybride Arbeitsplatzmodelle oder das Arbeiten in crossfunktionalen Teams erfordert dringend ein gemeinsames Werte-Verständnis. Für das Arbeiten an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten und in wechselnden Konstellationen braucht es deshalb eine gemeinsame Basis und definierte Leitsätze, die Orientierung in dieser neuen Arbeitswelt schaffen.
OTTO nutzt dafür die Leading Principles. Dahinter verbergen sich zehn Leitprinzipien, die Mitarbeitende und Führungskräfte – bis hin zum Bereichsvorstand – gleichermaßen befähigen, schnell, effizient und nachhaltig zu Handeln.
Um die Leading Principles auch wirklich als Orientierungshilfe im Alltag zu nutzen, sind sie kurz und einfach formuliert.
Begleitend zu den Leading Principles stellt OTTO verschiedene Tools und Methoden bereit, die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte befähigen, diese in die eigene Arbeit zu integrieren und sie mit Leben zu füllen. In der Gesamtheit tragen die Leading Principles dazu bei, die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden zu stärken.