Zum Hauptinhalt springen
O-TON #140: Wird’s jetzt kalt am Arbeitsplatz?
Kultur

O-TON #140: Wird’s jetzt kalt am Arbeitsplatz?

Dr. Till Mettig über Energiesparmaßnahmen bei OTTO

Lesedauer: 2 Minuten
Der Herbst hat in Deutschland offiziell Einzug erhalten: Während die Tage kürzer und die Blätter bunter werden, neigen sich die Temperaturen langsam aber sicher dem einstelligen Bereich zu. Der über Jahre ritualisierte Griff zum Heizungsregler wird von vielen Bürger*innen aktuell wohl stärker hinterfragt oder sogar aufgeschoben als gewohnt. Kein Wunder, bedenkt man die Preiserhöhungen, die vielen Verbraucher*innen aktuell ins Haus flattern und teilweise Steigerungen von über 200 Prozent beinhalten.

Gründe dafür sind einerseits die Entscheidung der Bundesregierung, das Land unabhängiger von Energieimporten aus Russland zu machen, andererseits die Kürzung respektive Aussetzung der laufenden russischen Gaslieferungen seit Juni. Entsprechend wurde in Deutschland nach der Frühwarnstufe am 23. Juni die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Und um der Energiekrise entgegenzuwirken, trat am 1. September die Energiesparverordnung des Bundes in Kraft, die unter anderem Einsparmaßnahmen für Unternehmen umfasst und somit auch OTTO betrifft. Was bedeutet diese Verordnung aber in der Praxis und wo gibt es bei OTTO Energie-Einsparpotenziale? Welche Maßnahmen werden umgesetzt? Und welche nicht? Und welche Auswirkungen hat das letztlich auf die Mitarbeitenden?

Dr. Till Mettig ist Bereichsleiter Betreiberverantwortung und Gebäudeservice bei OTTO und zuständig für die aktuellen Energiesparmaßnahmen. Im O-TON spricht er über OTTOs „Winterszenario“, Gas- und Stromalternativen und die Frage, ob’s im Büro jetzt kalt wird.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.