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Geschäftsfelder

Payments

OTTO steigt in den Payment-Markt ein und gründet OTTO Payments

Im Juni 2021 erteilte die Bafin (Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht) OTTO die nötige Lizenz, damit OTTO Payments nun Händlern und Marktplatzpartnern unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten aus einer Hand anbieten kann. Das bietet viele Vorteile für Händler und Kund*innen

Der größte Vorteil von OTTO Payments: beim Rechnungs- und Ratenkauf sind wir nun nicht mehr auf externe Dienstleister angewiesen. Bis Ende 2023 sollen dann auch alle 11,5 Millionen Kundenkonten umgestellt werden.

Rückblick

Bislang wurde die aufwändige technische Einbindung der unterschiedlichen Payment-Dienstleistungen teilweise von OTTO selbst wie auch von externen Dienstleistern übernommen. Das sollte sich ändern: Um die Transformation zur Plattform weiter voranzutreiben, setzte OTTO auf den Aufbau einer eigenen Payment-Gesellschaft und damit auf die Basis für einen einheitlichen und modernen Zahlprozess im Checkout. Im Herbst 2020 wurde dazu die PEG Payment Entwicklungsgesellschaft mbH gegründet. Der Antrag auf Lizenzerteilung konnte dann bereits im Februar 2021 gestellt werden. Die Lizenzerteilung erfolgte am 21. Juni 2022. Mirko Krauel, Geschäftsführer Markt der OTTO Payments: „Wir sind stolz, dass wir aus der Corporate-Welt heraus in knapp zwei Jahren einen Zahlungsdienstleister mit Lizenz gegründet haben.“

Mirko Krauel (l.), Geschäftsführer Markt der OTTO Payments und Hans Georg Spliethoff, Geschäftsführer Marktfolge der OTTO Payments

Vorteil für Kund*innen

Für unsere Kund*innen wird der Bezahlvorgang am Ende einer Bestellung durch OTTO Payments einheitlich und übersichtlich gestaltet. Vereinfacht gesagt: Es gibt nur noch eine Rechnung pro Bestellung und die Nutzung aller Zahlungsarten – wie Rechnungs- oder Ratenkauf – für alle Käufe, die auf otto.de, getätigt werden. Wenn Kund*innen möchten, können sie auch ihre Kontodaten hinterlegen und mit Lastschrift bezahlen. Katy Roewer, Beiratsvorsitzende OTTO Payments und Bereichsvorstand Service & HR ist froh, dass OTTO Payment nun für Kund*innen Vorteile bietet: „Der Aufbau unseres eigenen Payment-Dienstleisters war ein Meilenstein auf dem Weg zur Plattform. Es ist nun der Startschuss, um künftig alle Zahlungsabwicklungen aus einer Hand zu steuern – ein Riesenvorteil für Kund*innen und Partner.“ Für Hans Georg Spliethoff, Geschäftsführer Marktfolge der OTTO Payments, gibt es noch weitere Neuerungen in 2023: „Wir planen, dass wir bis spätestens Ende 2023 alle 11,5 Millionen Kundenkonten umgestellt haben." Kund*innen sollen dann in ihren Kundenkonten auch einen besseren Überblick über alle Rechnungen, Raten und Retouren erhalten – ganz unabhängig vom Verkäufer.

Katy Roewer, Beiratsvorsitzende OTTO Payments und Bereichsvorständin Service & HR Der Aufbau unseres eigenen Payment-Dienstleisters war ein Meilenstein auf dem Weg zur Plattform

Katy Roewer, Beiratsvorsitzende OTTO Payments und Bereichsvorständin Service & HR

Vorteil für die Verkäufer

Das Geld der Kund*innen, die ihre Rechnungen bezahlen, nimmt keinen Umweg mehr über externe Dienstleister, die Partner erhalten die Auszahlungen jetzt schneller. Die über 4000 Marktplatzpartner auf otto.de sind bereits angebunden.

Ab 2023 soll der gesamte Umsatz von OTTO und dem Markplatz komplett über die OTTO Payments abgewickelt werden. Bis dahin sucht die Gesellschaft weiter nach Fachkräften, noch rund 50 Stellen sind zu besetzen.Mittelfristig will OTTO Payments auch als Dienstleister für weitere Otto Group-Unternehmen tätig sein.