Kaufberatung Auto-Subwoofer
Tiefbass-Spaß während der Fahrt
Der Einbau des neuen Auto-Subwoofers hat den Klang im Innenraum deines Fahrzeugs spürbar verbessert. Nachdem du die kompakte Box im Kofferraum verstaut und die Anschlusskabel mit dem passenden Ausgang an deinem Autoradio verbunden hast, drehst du den Lautstärkeregler auf und staunst über die kräftigen, trockenen und präzisen Bässe. In diesem Ratgeber erfährst du, welche Subwoofer-Varianten es gibt und welches Modell besonders gut zu deinem Musikgeschmack passt.
Inhaltsverzeichnis
> Mehr Bassvolumen für deine mobile Hi-Fi-Anlage
> Bauweisen: unter dem Sitz oder im Kofferraum
> Darauf solltest du bei der Auswahl deines Auto-Subwoofers achten
> Der passende Subwoofer für dein Auto
> Fazit: Besseres Klangvolumen für Musik und Sprache
Mehr Bassvolumen für deine mobile Hi-Fi-Anlage
Auto-Subwoofer sind für die besonders tiefen Audiofrequenzen zwischen 20 und 150 Hz (Hertz = Schwingungen pro Sekunde) zuständig. Während die Lautsprecher deiner Hi-Fi-Anlage zu Hause mit unteren Grenzfrequenzen von 10 bis 20 Hz sehr tiefe Töne wiedergeben können, erreichen herkömmliche Auto-Lautsprecher bauartbedingt nur 50 bis 75 Hz. Das liegt hauptsächlich an der offenen Bauweise. Statt aufwendig optimierter Gehäusekonstruktionen wie bei Stand- oder Regalboxen nutzen Auto-Lautsprecher lediglich den Raum in den Türen oder unter der Heckablage als Resonanzraum und können deshalb nicht so tiefe Frequenzen wiedergeben. Für ein besseres Klangerlebnis empfiehlt es sich daher, den normalen Lautsprechern einen Subwoofer zur Seite zu stellen, der für das Bassfundament sorgt.
Bauweisen: unter dem Sitz oder im Kofferraum
Auto-Subwoofer werden in zwei unterschiedlichen Bauformen für die Montage im Innen- oder Kofferraum angeboten.
Untersitz-Subwoofer
Untersitz-Subwoofer werden unterhalb des Fahrer- oder Beifahrersitzes montiert. Damit die Geräte unter den Sitz passen, sind die Gehäuse sehr kompakt und nur zwischen 5 und 10 cm hoch. Durch den direkten Kontakt mit dem Fahrzeugboden und die unmittelbare Nähe zur Sitzfläche erzeugen diese Modelle trotz vergleichsweise kleiner Lautsprecher ein spürbares Tiefbass-Fundament.
Standard-Subwoofer
Standard-Subwoofer sind meist in einem würfelförmigen Gehäuse mit einem Kantenmaß von rund 40 bis 50 cm untergebracht und ähneln damit den Subwoofern für die heimische Stereoanlage. Solche Modelle verstaust du vorzugsweise im Kofferraum deines Autos. Größere Lautsprechermembranen und mehr Resonanzraum sorgen für deutlich hör- und spürbare Bässe im gesamten Innenraum des Fahrzeugs.
Darauf solltest du bei der Auswahl deines Auto-Subwoofers achten
Bevor du das Bassfundament in deinem eigenen Auto mit einem Subwoofer verstärkst, solltest du folgende Produkteigenschaften und technische Daten unter die Lupe nehmen.
Gehäuseabmessungen
Vor dem Kauf solltest du die Abmessungen des Subwoofers mit dem verfügbaren Platz in deinem Auto vergleichen. Ist der Kofferraum knapp bemessen – beispielsweise bei Cabrios mit Verdeckkästen – kann es vorkommen, dass ein Standard-Subwoofer in der Höhe nicht hineinpasst oder zu viel Platz wegnimmt. In solchen Fällen kannst du auf ein Untersitzmodell ausweichen. Bei diesen Geräten solltest du prüfen, ob das Gehäuse unter die Sitzfläche deines Fahrer- oder Beifahrersitzes passt.
Membrandurchmesser
Je mehr Oberfläche die Lautsprechermembran bietet, desto mehr Luft kann in Schwingung versetzt werden und desto kräftiger fallen die Bässe aus. Die Lautsprecher in den meisten Auto-Subwoofern weisen einen Durchmesser zwischen 20 und 30 cm auf.
Konstruktionsprinzip
Subwoofer mit offenen Lautsprechern geben Bässe in der Regel präziser wieder, erzeugen jedoch weniger „spürbare" Vibrationen. Aus diesem Grund ist im Bereich der Auto-Lautsprecher die Bandpass-Konstruktionsweise sehr beliebt, da sie mehr Schwingungen auf die Metallflächen im Kofferraum beziehungsweise unter dem Sitz überträgt. Bei diesen Modellen strahlt der Lautsprecher nicht direkt nach außen ab. Durch die besondere Konstruktion des Gehäuses werden nur die tiefen Frequenzen direkt in die Außenwelt übertragen. Daher können Bandpass-Subwoofer ohne Frequenzweiche betrieben werden und benötigen auch weniger Verstärkerleistung als offene Modelle.
Aktiv oder passiv
Aktive Subwoofer bringen ihren eigenen Verstärker mit und meist auch eine integrierte Frequenzweiche. Du kannst sie direkt an dein Autoradio anschließen. Passive Modelle sind auf eine zusätzliche Car-HiFi-Endstufe angewiesen, die den Lautsprecher mit verstärkten Audiosignalen versorgt.
Leistung und Belastbarkeit
Bei passiven Subwoofern solltest du auf die Nenn- und Maximalbelastbarkeit achten und diese mit den Ausgangswerten deiner Endstufe abstimmen. Bei aktiven Modellen ist die Verstärkerleistung für die verwendeten Lautsprecher optimiert. Die Maximalbelastbarkeit, oft auch als Spitzenleistung bezeichnet, ist bei Subwoofern entscheidend, da Bässe meist in kurzen Impulsen wiedergegeben werden. Je nach Modell liegt die Spitzenleistung zwischen 100 und 1.200 W – mehr Leistung bedeutet kräftigere Bässe.
Frequenzgang
Subwoofer verstärken den unteren Frequenzbereich. Deshalb solltest du dein Augenmerk auf die untere Grenzfrequenz legen, die je nach Modell zwischen 10 und 30 Hz liegt. Ein niedrigerer Wert steht für ein druckvolleres Bassfundament.
Der passende Subwoofer für dein Auto
Je nach persönlichen Vorlieben, Installationsaufwand und finanziellem Budget kommen verschiedene Auto-Subwoofer für dich infrage.
Gelegentlicher Radiohörer
Du schaltest dein Radio meist nur zur Hintergrundbeschallung während der Fahrt zur Arbeit oder ins Grüne ein. Dennoch möchtest du in den Genuss einer verstärken Basswiedergabe für ein besseres Klangvolumen bei der Musik- und Stimmwiedergabe kommen. Für dich sind kompakte Underseat- oder Standardmodelle mit eingebautem Verstärker, 20-cm-Lautsprecher und einer Maximalleistung von 100 bis 300 W zu empfehlen. Solche Komplettpakete für 150 bis 200 € baust du schnell und unkompliziert in dein Auto ein.
Mobile Musikgenießer
Du möchtest im Auto einen ähnlich guten Klang genießen wie zu Hause im Wohnzimmer über deine Stereoanlage. Deshalb entscheidest du dich für einen hochwertigen Subwoofer mit 30-cm-Lautsprecher und Leistungswerten zwischen 500 und 1.200 W. Dabei hast du die Wahl zwischen kräftigen Untersitzmodellen ab 250 € oder aktiven Standard-Subwoofern für 150 bis 200 €.
Handwerklich geschickte Klangpuristen
Du hast dein Fahrzeug mit einem Autoradio der Spitzenklasse ausgestattet und befeuerst mehrere 3-Wege-Lautsprecher im Innenraum mit separaten Endstufen. Für den satten und räumlichen Klang bei hohen Lautstärkepegeln nimmst du auch einen erhöhten Installationsaufwand in Kauf. Für dich sind passive Subwoofer mit großem Gehäusevolumen und einer Lautsprechermembran, die mindestens 30 cm misst, wie gemacht. Ergänzend zum eigentlichen Subwoofer für 120 bis 250 € investierst du zwischen 300 und 500 € in eine zusätzliche Endstufe, um den Tieftöner anzusteuern.
Fazit: Besseres Klangvolumen für Musik und Sprache
Mit einem Auto-Subwoofer bringst du nicht nur den Innenraum bei elektronischer Musik zum Vibrieren, sondern verbesserst auch den Klang bei der Wiedergabe weniger basslastiger Genres wie Jazz oder Klassik. Darüber hinaus gewinnen auch Stimmen an Volumen, sodass du die Stimmen, die Nachrichten und Hörbücher vortragen, mit Subwoofer-Unterstützung deutlicher hören kannst.
- Gelegenheitshörer, die das normale Radioprogramm in besserer Klangqualität genießen möchten, greifen zu einfachen Underseat- oder Standard-Subwoofern in aktiver Ausführung für 150 bis 200 €.
- Musikfans, die Hi-Fi-Klang mit einem ordentlichen Bassfundament schätzen, entscheiden sich für hochwertige Aktiv-Subwoofer mit 500 bis 1.200 W Leistung für die Untersitz- oder Kofferraummontage. Kostenpunkt: zwischen 150 und 200 €.
- Fahrer mit hochwertiger Car-Hi-Fi-Ausstattung ergänzen ihre Anlage um einen passiven Subwoofer mit mindestens 30 cm Membrandurchmesser und großem Resonanzraum. Zum Preis des Tieftöners von 120 bis 250 € kommen zusätzlich 300 bis 500 € für eine separate Endstufe hinzu.