Wie bleibst du fit – und das mit möglichst wenig Aufwand? Die Antwort lautet: trainieren mit der Vibrationsplatte! Das sogenannte „Ganzkörper-Trainingswunder“ mag skeptische Blicke auf sich ziehen, aber wer es einmal getestet hat, weiß, worin die Vorteile dieser Trainingsform bestehen. Hier erfährst warum und bekommst effektive Übungen an die Hand!
5 Gründe warum sich Übungen mit der Vibrationsplatte lohnen:
-
Du kannst in Ruhe zu Hause trainieren.
-
Deine Gelenke werden geschont.
-
10 Minuten am Tag reichen.
-
Die Platte ist günstiger als Fitness-Studio-Beiträge.
-
Die Tiefenmuskulatur wird beansprucht.
Wie funktioniert eine Vibrationsplatte?
Die Fitnessgeräte weisen einen integrierten Computer auf, der verschiedene Intensitätsstufen abrufen kann. Die unterschiedlich starken Vibrationen, die durch den Körper wandern, wenn du auf der Platte stehst, können bis tief in die Muskeln eindringen. Sie sollen dort eingelagertes Fett bekämpfen, die Haut straffen und die Muskeln wachsen lassen.
Vibrationsplatte: 4 effektive Übungen für Zuhause
1. Armübung mit Bändern
Wenn du einen Vibrationstrainer mit Gummibändern hast, dann kannst du mit dieser Übung Beine und Arme optimal zusammen trainieren. Gehe in eine leichte Squat-Bewegung, spanne den Bauch an und lasse den Rücken gerade. Nun greifst du zu den Bändern und bewegst sie parallel nach vorne, nach hinten oder diagonal – hier kannst du kreativ sein.
Tipp: Wer mag, kann bei jeder Armbewegung auch etwas tiefer in die Squat-Position gehen.
2. Sit-ups
Setz dich mittig auf die Platte und hebe deine Beine leicht angewinkelt an. Balanciere diese Position so aus, dass du Rücken und Füße möglichst lange in der Luft halten kannst. Nun nimmst du die Hände hinter die Ohren und führt gleichzeitig Knie und Oberkörper zueinander und dann wieder auseinander – ähnlich wie bei einem Klappmesser.
Tipp: Wenn dein Gerät mit einem „Control-Tower“ versehen ist, kannst du deine Füße auch dahinterklemmen und simple Sit-ups machen.
3. Squats
Ein Klassiker unter den Bein-Übungen : Squats! Platziere dich so auf der Platte, dass deine Füße etwa hüftbreit parallel zueinander stehen. Wenn du stabil stehst, dann beuge deine Knie soweit es geht. Optimalerweise berührt der Po fast den Boden. Wenn du in der finalen Position angekommen bist, versuche mit Schwung wieder in den Stand zu kommen. Wiederhole die Übung mehrmals und steigere dein Tempo: Wichtig ist, dass du mit Schwung wieder hochkommst, deine Beine lang machst und die Hüfte leicht nach vorne gebeugt ist.
Tipp: Wer möchte, kann auch einbeinige Squats ausprobieren. Das könnte besonders tricky werden, da die Platte ja nebenbei vibriert.
4. Plank
Die Plank ist eine der effektivsten Bauchmuskel-Übungen. Stütze deine Unterarme auf die Vibrationsplatte und stelle die Füße so weit entfernt von der Platte auf, dass deine Beine lang gestreckt sind. Wichtig ist aber, dass deine Schultern direkt über den Armen sind und du deinen Po nicht zu hoch in die Luft streckst.
Tipp: Für mehr Intensität springst du gleichzeitig mit beiden Füßen auseinander und dann wieder zusammen – halte dabei aber unbedingt deine Armposition und spanne den Bauch an.
Vervielfältige dein Training mit deinem Fitnessband!
Du suchst nach etwas Abwechslung oder möchtest den Schwierigkeitsgrad deiner Übungen erhöhen? Na dann los! Mit dem Theraband kannst du gezielt große und kleine Muskelgruppen trainieren während du deine Übungen auf der Vibrationsplatte durchführst. Variierst du deine Übungen gerne, wähle ein Theraband-Set mit unterschiedlichen Stärken. Kommt es dir auf routinierte Übungen an, wählen ein Flexband was du unterschiedlich stark beanspruchen kannst.
Auch die Form ist entscheidend: Schlaufen sind sinnvoll, wenn du deine Abduktoren und Adduktoren zeitgleich mit deiner Beinmuskulatur auf der Vibrationsplatte trainieren möchtest.
Tipp: Wenn deine Hände für deine Theraband-Übungen zum Einsatz kommen, nutze etwas Babypuder, damit dir das Band gut in den Händen liegt.
Das passende Outfit für dein Training mit Vibrationsplatte
Du hast es lieber bunt und farbenfroh? Dann entscheide dich für die Kollektionen von adidas, Nike und Puma. Ob kurz oder lang, mit Sportjacke oder ohne - mit diesen Outfits machen deine Fitnessübungen auf der Vibrationsplatte noch mehr Spaß!
Schwarz gehörte schon immer in deinen Kleiderschrank und ist für dich die erste Wahl? Dann findest du eine große Auswahl an Sporttops und Fitnesshosen bei Reebok, Lascana, Calvin Klein, adidas, Nike und vielen weiteren Marken.
Tracke dein Training mit Vibrationsplatte!
Du möchtest wissen ob du effektiv trainierst sowie deine Herzfrequenz und Schrittanzahl überprüfen? Kein Problem mit dem richtigen Fitnesstracker! Am Handgelenk angebracht misst deine Sportuhr wichtige Körperfunktionen und bietet dir einen Bericht deiner täglichen Aktivität. Viele Fitnesstracker können auch deine Schlafqualität messen. Das ist besonders wichtig, wenn du wissen möchtest, ob du zwischen deinen Trainingseinheiten ausreichend geruht hast.