Kaufberatung Billardtische
Mach deinen Hobbyraum zum Billardsalon
Wenn dir ein großes Spielzimmer oder ein Hobbyraum zur Verfügung steht, kannst du einen eigenen Billardtisch aufstellen und darauf spannende Partien mit deinen Freunden ausspielen.
Inhaltsverzeichnis
> Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Billardtischs achten?
> Welcher Billardtisch eignet sich für mein Spielzimmer?
> Das passende Zubehör für vollkommenen Billardspaß
Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Billardtischs achten?
Spielfläche
Die Abmessungen von Billardtischen werden den Wettbewerbsregularien entsprechend in Fuß (Feet, ft.) angegeben. Die folgenden Größenangaben beziehen sich jeweils auf die Länge der Spielfläche, nicht auf die Außenmaße des Tischs.
- Spielfläche 5 oder 6 ft.: 155 x 77 cm / 178 x 89 cm – kompakte Modelle, die im Spielzeug-Bereich anzusiedeln sind.
- Spielfläche 7 ft.: 198 x 99 cm – ein typischer mittelgroßer Tisch, der auch ambitionierte Spieler zufriedenstellt.
- Spielfläche 8 oder 9 ft.: 224 x 112 cm / 254 x 127 cm – Tische in offiziellen Turniermaßen, die eine entsprechend große Stellfläche benötigen.
Tischgröße und Platzbedarf
Ein Billardtisch braucht auch noch über seine tatsächlichen Abmessungen hinaus viel Platz. Das resultiert erstens daraus, dass der gesamte Tisch größer ist als die reine Spielfläche, und zweitens aus der Bewegungsfreiheit, die für die Verwendung des bis zu 140 cm langen Queues erforderlich ist.
- Billardtischmaße 5 oder 6 ft.: 185 x 105 cm / 215 x 120 cm, minimale Raumgröße: 4,2 x 3,0 m / 4,5 x 3,4 m.
- Billardtischmaße 7 ft.: rund 225 x 125 cm, minimale Raumgröße: 4,75 x 3,7 m.
- Billardtischmaße 8 oder 9 ft.: rund 255 x 140 cm / 285 x 160 cm, minimale Raumgröße: 5,1 x 3,9 m / 5,3 x 4,6 m.
Tischhöhe
Für eine angenehme Position durchschnittlich großer Spielerinnen und Spieler sollte ein Billardtisch eine Höhe von 75 bis 85 cm haben. Bei vielen Modellen kannst du die Höhe mithilfe justierbarer Füße um bis zu 10 cm variieren und Niveauunterschiede bei ungleichmäßigen Böden korrigieren.
Platte
Die Platte liegt unter dem Spielfeld und sorgt dafür, dass die Oberfläche ausreichend hart ist und die Kugeln schnell und gleichmäßig rollen können. Bei hochwertigen Tischen besteht die Platte aus bis zu 4 cm starkem Naturschiefer. Einfache Modelle kommen mit einer Platte aus Holz oder Verbundmaterialien wie MDF aus.
Tipp: Bei großen Billardtischen ab etwa 7 ft. sollte die Schieferplatte mehrteilig sein. Das erleichtert den Transport und den Aufbau erheblich.
Tuch
Das Tuch bedeckt die Platte und sollte sich durch eine hohe Materialqualität für eine lange Lebensdauer sowie gute Gleiteigenschaften für einen reibungslosen Lauf der Kugeln auszeichnen. Meist besteht das Tuch aus einem Mischgewebe aus Wolle und Kunstfaser wie Nylon oder Polyester, wobei das Verhältnis von Wolle zu Kunstfaser zwischen 50:50 und 90:10 liegt. Ein höherer Anteil an Kunstfasern lässt die Kugeln schneller, aber auch weniger kontrollierbar laufen.
Welcher Billardtisch eignet sich für mein Spielzimmer?
Kleine Spieltische für Einsteiger und Kids
Bei preiswerten Billardtischen aus dem Spielzeug-Bereich handelt es sich um sehr kompakte Modelle mit einer Spielfläche von 3 bis 4 ft. Ein integrierter Ständer erlaubt dir die freie Aufstellung im Raum und die bequeme Lagerung bei Nichtgebrauch. Einige Billardtische aus diesem Segment sind auch als Tischauflage konzipiert, die du auf der Platte eines handelsüblichen Tischs anbringen kannst. Klappbare Modelle sind besonders platzsparend, während sich Outdoor-Tische oft zu einer Tischtennisplatte oder einem Esstisch umfunktionieren lassen.
Medium-Billardtische für ambitionierte Spieler
Wenn du einen Hauch der Atmosphäre eines Billardsalons in deinem Zuhause einfangen möchtest und oft und gerne zum Queue greifst, solltest du die Anschaffung eines 7 ft. großen Mittelklasse-Tischs erwägen – einen entsprechend großen Raum zur Aufstellung vorausgesetzt. Solche Modelle glänzen durch sorgfältig verarbeitete Holz- oder Schieferplatten und eine hochwertige Ausführung. Viele Angebote sind als Set erhältlich und enthalten bereits alles, was zum Spielen nötig ist – von Queues über Kugeln bis hin zur Kreide.
Turniertische für Profis
Als Billardprofi nimmst du an Turnieren teil oder richtest deine eigenen Wettbewerbe aus. Deshalb entscheidest du dich für einen Tisch im Poolbillard-Turniermaß von 8 bis 9 ft. mit hochwertiger Schieferplatte, frei wählbarem Tuch und stabiler, nahezu erschütterungsfreier Ausführung mit kunstvoll gestalteten Echtholz-Furnieren.
Das passende Zubehör für vollkommenen Billardspaß
- Der Stab, mit dem man Billard spielt, heißt Queue (Aussprache: kø?). Queues gibt es in verschiedenen Längen zwischen 100 und 140 cm.
- Für den stationären Einsatz sollte das Queue aus einem Stück bestehen, während du für unterwegs zu einem Exemplar aus mehreren Einzelteilen greifst, die zusammengeschraubt werden.
- Für das klassische Poolbillard brauchst du 16 Kugeln in verschiedenen Farben, die in die Taschen an den Ecken des Tischs befördert werden müssen.
- Für die Variante Snooker, die üblicherweise auf bis zu 12 ft. großen Tischen gespielt wird, werden 22 Kugeln (davon 15 rote) benötigt. Bei English Billards kommen sieben gelbe, sieben rote und eine schwarze Kugel zum Einsatz.
- Ein Queue-Halter aus Holz oder Kunststoff sorgt für ein aufgeräumtes Billardzimmer.
- Eine große Abdeckplane aus wasser- und staubabweisendem Material schützt das wertvolle Tuch vor Verschmutzungen oder Schäden, wenn der Tisch gerade nicht benutzt wird.
- Bürsten mit weichen Borsten ermöglichen dir die Reinigung des Tuchs, ohne dem Stoff zu schaden.