Kaufberatung Laufsportausrüstung
Das Lauftraining effektiv und unterhaltsam gestalten
Mit der passenden Laufsportausrüstung bist du gut ausgestattet, um im Freien oder zu Hause den Kopf beim Training freizubekommen und fit zu bleiben. Hier erfährst du, welches Equipment für den Laufsport erhältlich ist und welche Ausrüstung am besten zu deinen sportlichen Zielen passt.
Inhaltsverzeichnis
> Welche Vorteile hat spezielle Laufsportausrüstung?
> Vom Fitness-Tracker bis zum Laufband: Welche Produkte gibt es?
> Wie finde ich die passende Ausrüstung fürs Joggen?
Welche Vorteile hat spezielle Laufsportausrüstung?
- Technisches Equipment und praktisches Zubehör unterstützt dich beim Laufen, damit du dich ganz auf den Sport selbst konzentrieren kannst.
- Mit einer Laufuhr kannst du dein Training analysieren und steuern, indem du Parameter wie Geschwindigkeit, gelaufene Kilometer oder Herzfrequenz kontrollierst.
- Mithilfe der Messungen, spezieller Einstellungen und eines Trainingsplans, beispielsweise für einen Halbmarathon, bringst du dich gezielt in Form.
- Laufspezifisches Zubehör sorgt dafür, dass du dich beim Training rundum wohlfühlst und Spaß hast.
- Bei schlechtem Wetter oder wenn es schon dunkel ist, kannst du auf Laufbändern das Training drinnen sicher durchführen.
Vom Fitness-Tracker bis zum Laufband: Welche Produkte gibt es?
Laufbekleidung und Laufschuhe als Grundausstattung
Generell gilt Laufen als Sportart, für die du relativ wenig Equipment brauchst. Geeignete Männer- oder Frauen-Laufschuhe, eine Laufhose und ein Funktionsshirt, je nach Jahreszeit lang oder kurz, dazu im Winter eventuell eine Laufjacke – das genügt als Basis-Equipment. Mit weiteren Gadgets kannst du dein Lauftraining aufwerten und die Trainingsqualität verbessern. Dazu zählen Handytaschen, Trinkgürtel und -flaschen sowie eine Stirnlampe für das Joggen bei Dunkelheit.
Mit Fitness-Trackern bewusster durch den Alltag
Ein Fitness-Tracker ermöglicht es dir, ganztägig deine körperliche Aktivität aufzuzeichnen. Die praktischen Helfer sehen aus wie modische Armbanduhren und können daher nicht nur zum Sport getragen, sondern auch in schicke Alltagslooks integriert werden. Besonders praktisch: Signaltöne oder ein Vibrationsalarm weisen dich zum Beispiel darauf hin, wenn du zu lange inaktiv warst. So wirst du zum Sport motiviert.
Laufuhren mit GPS und Herzfrequenzmessung
Viele Laufuhren zeigen dank GPS die zurückgelegten Kilometer und die Geschwindigkeit an. So weißt du stets, wie weit du schon gelaufen und wie schnell du unterwegs bist. Einige Varianten ermöglichen sogar eine Navigation am Display per Track oder Karte. Viele Modelle messen außerdem den Puls direkt am Handgelenk und ermöglichen so ein herzfrequenzbasiertes Training. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn du aus gesundheitlichen Gründen einen bestimmten Pulswert nicht überschreiten darfst.
Herzfrequenzmessung mit Brustgurt
Brustgurte ermöglichen die Messung der Herzfrequenz, häufig sogar EKG-genau. Du kannst sie mit einer kompatiblen Lauf- bzw. Pulsuhr oder mit dem Computer am Laufband und an anderen elektronischen Fitnessgeräten koppeln. Eine Kombination aus Brustgurt und einer App für das Smartphone erlaubt es, die Herzfrequenz für das Training auszuwerten.
Tipp: Manche Brustgurte lassen sich aufgrund ihres wasserfesten Materials nicht nur beim Laufen, sondern auch beim Schwimmen verwenden.
Sportkopfhörer für zusätzliche Trainingsmotivation
Bei intensiven Bewegungen und Erschütterungen verrutschen Sportkopfhörer dank ihres speziellen Designs nicht so schnell. Es gibt für das Laufen Bluetooth-Kopfhörer mit einem bequemen Nackenbügel oder mit kleinen Halterungen aus Silikon, die an der Ohrmuschel befestigt werden. Alternativ kannst du zu kabellosen On-Ear-Sportkopfhörern greifen. In der Regel ist das Zubehör aus schweißabweisendem Material gefertigt, sodass du die praktischen Begleiter gut während des Trainings tragen kannst, um Musik vom Smartphone, von der Laufuhr oder vom MP3-Player zu hören.
Laufbänder für das Training zu Hause
Verhindern Regen, Sturm, Schnee oder Eis die Runde im Freien, kannst du dein Training mit einem Laufband einfach in die eigenen vier Wände verlagern. Durch die immer gleichen Umgebungsbedingungen ist das Laufen auf diesem Sportgerät gut kontrollierbar: Weder Wetter noch Untergrund oder Höhenmeter beeinflussen deine Leistung. Du selbst kannst exakt das Tempo und die Belastung bestimmen. Achte darauf, dass die Tragfähigkeit des Geräts zu deinem Körpergewicht passt, die Lauffläche ausreichend groß ist und die Maximalgeschwindigkeit für dein Leistungsniveau genügt.
Wie finde ich die passende Ausrüstung fürs Joggen?
Equipment für Einsteiger und Gelegenheitsläufer
Passende Laufschuhe und atmungsaktive Sportkleidung bilden die Basis. Gehst du nur hin und wieder joggen, ist zusätzlich ein Fitness-Tracker praktisch. Das Gerät kannst du auch im Alltag als schicke Armbanduhr tragen und damit dein allgemeines Aktivitätslevel im Auge behalten. Mit Sportkopfhörern motivierst du dich auf der Laufrunde mit Musik. Laufeinsteiger, die in einem bestimmten Pulsbereich trainieren sollten, profitieren von einer Pulsuhr mit einstellbaren Pulszonen und entsprechendem Signal beim Überschreiten des eingestellten Bereichs.
Ausstattung für ambitionierte Läufer
Für regelmäßige Laufrunden und Wettkämpfe eignet sich eine Pulsuhr für gezieltes Training. Bei Tempoläufen sind die Messung der zurückgelegten Strecke per GPS-Funktion sowie die Einstellung von Intervallen sinnvoll – es lohnt sich also, in eine Uhr mit umfangreichen Funktionen zu investieren. Wetterunabhängiges Training ist mit einem Laufband möglich. Je nach Leistungsvermögen und sportlichen Zielen kannst du ein Modell mit bis zu 25 km/h Höchstgeschwindigkeit auswählen und auf einem Laufband mit einstellbarer Steigung sogar für Bergläufe trainieren.