Kaufberatung Baseball-Caps
Lässige Kopfbedeckung für Sport und Freizeit
Deine Jungs stehen vor der Tür und holen dich für eine entspannte Runde Basketball ab. Die Sporttasche ist gepackt, dein Sport-Outfit hast du schon an, fehlt nur noch deine Baseball-Cap. Sie schützt deinen Kopf vor der Sonne und verhindert, dass du geblendet wirst. So behältst du einen kühlen Kopf und hast deinen Gegner im Blick. Abends trefft ihr euch noch in einer Bar und lasst den Tag dort ausklingen. Deine Cap ergänzt dein lässiges Outfit und unterstreicht deinen entspannten Style. Hier erfährst du, was eine Baseball-Cap auszeichnet, wie du sie passend zum Anlass kombinierst und wie du die richtige Passform findest.
Inhaltsverzeichnis
> Baseball-Caps: coole Schirmmützen für einen lässigen Look
> Drei Baseball-Caps – drei verschiedene Styles
> So findest du die richtige Passform für deine Cap
> Hut ab: Wo du deine Baseball-Caps absetzen solltest
> Drei Pflegetipps für eine formstabile und schöne Cap
> Fazit: Praktische Kopfbedeckung und sportliches Accessoire
Baseball-Caps: coole Schirmmützen für einen lässigen Look
Von der Kopfbedeckung für Baseball-Spieler zur Kappe mit Kultstatus: Die Baseball-Cap war schon in den 90er-Jahren ein verbreitetes Accessoire und gehört heute in einen gut sortierten Kleiderschrank. Baseball-Caps sind sportlich und lässig und passen damit zum angesagten Athleisure-Style, der sich durch bequeme, alltagstaugliche Sportbekleidung auszeichnet – du kannst ihn also nicht nur im Gym, sondern auch in der Freizeit tragen.
Baseball-Caps sind aber nicht nur aus modischen Gründen so beliebt, sondern auch weil sie sehr praktisch sind: Ihr Schirm schützt dich bei deinen Outdoor-Aktivitäten vor der Sonne und verhindert, dass du geblendet wirst. Weiterer Pluspunkt: An Tagen, an denen deine Haare mal nicht so gut sitzen, kannst du sie einfach unter einer Cap verbergen.
Drei Baseball-Caps – drei verschiedene Styles
Eine Baseball-Cap begleitet dich zu vielen verschiedenen Anlässen. Erfahre hier, wie du sie zu entspannten Outfits kombinierst:
Baseball-Caps für den Sportlook
Eine Snapback-Baseball-Cap eignet sich besonders für actionreiche Aktivitäten. Diese Caps kannst du am Hinterkopf individuell einstellen, sodass sie nicht so schnell verrutschen. Dank Mesh-Einsätzen sind sie besonders atmungsaktiv und leicht. In einer Jogginghose und einem lässigen Funktionsshirt bist du bereit für die nächste sportliche Herausforderung.
So stylst du deinen Urlaubslook mit Basecap
Ob beim Lesen auf der Sonnenliege oder beim Beach-Soccer: Eine Baseball-Cap mit gebogenem Schirm sorgt für einen praktischen Schutz vor der Sonne. Ein Modell in einer knalligen Farbe wie Türkis passt besonders gut zum sommerlichen Wetter. Dazu Badeshorts und Männer-Zehentrenner – schon ist dein Strandlook fertig!
Lässige Varianten für relaxte Alltagslooks
Für einen entspannten Einkaufsbummel durch die Stadt bist du in einer Männer-Jeans und einem Sweatshirt bequem und stylish gekleidet. Eine Baseball-Cap mit coolem Logo-Aufdruck und geradem Schirm rundet den lässigen Alltagslook ab und wirkt schön sportlich.
Cap-Größen richten sich nach dem Kopfumfang. Bei den meisten Herstellern wird die Größe in Zentimetern angegeben. Daher solltest du wissen, welchen Umfang dein Kopf hat. Leg dazu ein Maßband etwa mittig auf deiner Stirn an und leg es dann einmal um deinen Kopf.
Tipp: Snapback- oder Strapback-Caps stellst du am Hinterkopf individuell ein und kannst sie so an deine Kopfform anpassen. Diese Caps sind daher in Einheitsgrößen erhältlich.
Hut ab: Wo du deine Baseball-Caps absetzen solltest
Früher wurden Kopfbedeckungen beim Betreten eines geschlossenen Raumes als Zeichen der Höflichkeit abgesetzt. Die folgenden Knigge-Tipps verraten dir, bei welchen Anlässen du deine Cap ablegen solltest:
- Dient die Baseball-Cap in erster Linie als modisches Accessoire und nicht als Schutz vor Wind und Wetter, darf sie zum Teil auch in geschlossenen Räumen getragen werden.
- Die Cap darf allerdings keine Barriere in der zwischenmenschlichen Kommunikation darstellen: Der Schirm der Cap sollte also so getragen werden, dass deine Augen sichtbar sind und dein eigenes Sichtfeld nicht eingeschränkt ist.
- Im Büro oder bei Geschäftsterminen, ebenso bei förmlichen Anlässen wie Hochzeiten oder Vorstellungsgesprächen ist das Tragen von Caps unangebracht. Ausnahmen bilden kreative Berufe, in denen die Kleiderordnung häufig etwas lockerer ist.
Bei einem aktiven Lifestyle macht eine Cap so einiges mit. Damit sie weiterhin schön und ansehnlich bleibt, solltest du die folgenden Hinweise zur Pflege beachten:
- Baseball-Caps solltest du nicht in der Waschmaschine, sondern nur von Hand waschen. Durch das Schleudern in der Maschine können sie nämlich ihre Form und Farbe verlieren.
- Für die Handwäsche kannst du ein mildes Handwaschmittel benutzen. Dieses trägst du mit einem feuchten Lappen oder Schwamm auf die Cap auf und spülst es anschließend mit lauwarmem Wasser gründlich ab.
- Zum Trocknen legst du die Cap auf ein Handtuch. Auf Hilfsmittel wie einen Haar- oder Wäschetrockner solltest du verzichten, um das Material und die Form zu schonen.
Fazit: Praktische Kopfbedeckung und sportliches Accessoire
Baseball-Caps sind verbreitete Accessoires, denn sie geben deinem Outfit einen lässigen Look. Neben dem modischen Aspekt schützt eine Baseball-Cap dich vor der Sonne und verhindert, dass du geblendet wirst. Je nach Anlass bietet sich ein bestimmtes Modell an:
- Für einen sportlichen Look bietet sich eine Snapback-Baseball-Cap an. Diese Modelle lassen sich individuell anpassen, sodass sie fest auf dem Kopf sitzen, wenn du in Bewegung bist.
- Für den Urlaubslook packst du eine Baseball-Cap mit gebogenem Schirm in deinen Koffer. Sie sorgt dafür, dass du am Strand nicht von der Sonne geblendet wirst.
- Im Alltag eignet sich eine Baseball-Cap mit geradem Schirm und Logo-Aufdruck. Sie ist eine tolle Ergänzung zu einer Jeans und einem bequemen und lässigen Hoodie.