Kaufberatung Hantelstangen
Effizientes Fitnesstraining in seiner einfachsten Form
Mit Hantelstangen kannst du viele Muskelpartien schnell und effizient trainieren – ohne teure Fitnessgeräte oder Mitgliedschaft im Fitnessstudio.
Inhaltsverzeichnis
> Was sind Hantelstangen und welche Funktion erfüllen sie?
> Welche Formen von Hantelstangen gibt es?
> Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Fitnessstange achten?
> 6 Tipps: Sportausrüstung für dein persönliches Fitnessstudio
Was sind Hantelstangen und welche Funktion erfüllen sie?
- Hantelstangen gibt es überwiegend ohne Gewichte, damit du sie frei bestücken und somit exakt an deinen persönlichen Trainingsplan anpassen kannst.
- Du kannst allerdings auch zu einem Hantelstangen-Set greifen. Dann sind verschiedene Gewichte schon dabei.
- Die Stangen werden aus formstabilem und robustem Metall gefertigt, sodass sie sich durch eine lange Lebensdauer und hohe Sicherheitsreserven auszeichnen.
- Die Griffflächen von Hantelstangen sind mit einer Riffelung (Fachjargon: „Rändelung“) versehen, was für guten Grip sorgt und das Abrutschen verhindert.
- Mit Gewichten bestückte Hantelstangen verwendest du für viele grundlegende Körperübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben oder Bizeps- und Trizeps-Training.
- Im Gegensatz zu großen Fitnessgeräten sind Hantelstangen eine preiswerte Alternative, die du nach Gebrauch leicht verstauen kannst.
Kurzhantelstangen
Kurzhantelstangen sind – wie der Name schon sagt – mit einer Länge von 35 bis 40 cm recht kompakt, sodass sie sich für das Heben mit nur einer Hand eignen. Der klassische Anwendungsfall sind die Bizeps-Curls, bei denen der Ellbogen nahe dem Knie gehalten wird.
Langhantelstangen
Langhantelstangen weisen eine Länge von 160 bis 220 cm auf und sind damit für das Heben mit beiden Händen konzipiert. Mit einer Langhantel kannst du symmetrische Übungen wie das Kreuzheben für die Bein-, Gesäß- und Rückenmuskulatur sowie das Bankdrücken für die Brustmuskulatur ausführen.
Tipp: Langhantelstangen von 220 cm (Männer) bzw. 201 cm (Frauen) werden auch als „Olympiastangen“ bezeichnet, da dies die offiziellen Wettbewerbsmaße sind.
SZ-Stangen
SZ-Stangen werden auch als Curlstangen bezeichnet und sind ein 120 cm messender Mix aus Lang- und Kurzhantelstange mit wellenförmigen Krümmungen. Sie ermöglichen eine natürliche Handhaltung beispielsweise beim symmetrischen Bizeps-Training mit beiden Händen.
Trizepsstangen
Trizepsstangen sind zwischen 80 und 90 cm lang und haben in der Mitte eine rechteckige Ausbuchtung, in der sich zwei bis vier horizontal ausgerichtete Griffstangen befinden. Diese spezielle Haltung ermöglicht eine Stärkung der Trizeps-Muskulatur im Oberarm.
Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Fitnessstange achten?
- Material: Die meisten Hantelstangen werden aus hochwertigem Federstahl gefertigt, der sich durch hohe Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität auszeichnet. So kann sich die Stange unter großer Belastung etwas durchbiegen, was einem Bruch vorbeugt und zudem deine Muskeln und Gelenke entlastet. Verchromte Oberflächen sehen nicht nur gut aus, sondern schützen auch vor Korrosion.
- Aufnahmebereich: Für Gewichte liegt der Aufnahmebereich bei einem Durchmesser von 30 bis 50 cm und sollte mit den Öffnungen von eventuell bereits vorhandenen Hantelscheiben übereinstimmen.
- Scheibensicherung: Damit die Scheiben nicht herunterrutschen und auf den Boden fallen können, werden sie an der Stange gesichert. Das geschieht entweder mit einem Sternverschluss, der wie eine Mutter auf das Gewinde geschraubt wird, oder mit einem Federverschluss, der nur eingespannt wird und einen schnelleren Gewichtswechsel ermöglicht.
- Grifflänge: Der Griffbereich ist viel kürzer als die Gesamtlänge einer Hantelstange, da die Scheibenaufnahmen davon abgezogen werden. Dieser Wert wird meist als zweite Längenangabe in der Beschreibung aufgeführt. Achte darauf, dass eine auf deine körperlichen Voraussetzungen abgestimmte Griffhaltung möglich ist, und prüfe auch die Position der Rändelung.
- Rändelung: Eine durchgängige Rändelung der Grifffläche sorgt für besonders großen Komfort und hohe Sicherheit, da du den Griff an deine persönlichen Anforderungen anpassen kannst. Einige Stangen sind nur in bestimmten Bereichen gerändelt: Dieses Design soll dich bei verschiedenen Übungen visuell unterstützen.
- Gewicht: Du solltest das Eigengewicht der Hantelstange in deine Kalkulationen mit einbeziehen, das je nach Ausführung zwischen 500 g (Kurzhantelstange) und 20 kg (Olympia-Langhantelstange für Männer) beträgt.
- Belastbarkeit: Kurzhantelstangen lassen sich meist mit 30 bis 100 kg belasten, während Langhantelstangen je nach Modell bis zu 500 kg tragen können.
6 Tipps: Sportausrüstung für dein persönliches Fitnessstudio
- Um mit einer Hantelstange richtig trainieren zu können, brauchst du mehrere Hantelscheiben mit fein aufeinander abgestimmten Gewichten mit Abständen zwischen 0,5 und 5 Kilogramm sowie der passenden Aufnahmeöffnung (30 oder 50 mm).
- Sets aus Hantelstangen und darauf abgestimmten Gewichten ersparen dir die separate Auswahl der Hantelscheiben und sind im Paket meist günstiger als die Summe der Einzelteile.
- Komplett-Sets enthalten zudem oft verschiedene Stangenausführungen wie beispielsweise Kurz-, Lang- und Curlstangen in einem praktischen Bundle.
- Für Übungen, die du im Sitzen oder auf dem Rücken oder dem Bauch liegend ausführst, brauchst du eine Hantelbank in gerader, geneigter oder frei verstellbarer Ausführung.
- Fitnessstationen bestehen aus einer Bank mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und Anbauten für eine Vielzahl von Übungen, unter anderem auch fürs Beindrücken. Oft gehören auch Hantelstangen und Gewichte dazu.
- Ein Hantelständer zur freien Aufstellung ist mit mehreren Halterungen in verschiedenen Höhen oder einer verschiebbaren Halterung versehen. So kannst du auch eine mit schweren Gewichten bestückte Langhantel schnell und sicher darauf ablegen. Wandhalterungen sind als Hantelstangenablagen besonders platzsparend.