Pflanzen im Schlafzimmer – ja oder nein?
Zimmerpflanzen produzieren bei der Photosynthese Sauerstoff und verbessern so das Raumklima. Zudem sind sie ein tolles Gestaltungselement, das dein Schlafzimmer wohnlicher macht. Mehr als 3–5 Pflanzen sollten es im Schlafzimmer aber nicht sein, da Topfpflanzen auch Staub anziehen.
Das sind die Top 5 Schlafzimmerpflanzen
-
Einblatt ist blattreich, setzt Gießwasser besonders gut um und reguliert so die Feuchtigkeit im Schlafzimmer.
-
Bogenhanf ist sehr robust, braucht nicht viel Licht und hat luftreinigende Eigenschaften – perfekt für dein Schlafzimmer.
-
Grünlilien wachsen schnell und üppig und können geringe Mengen Schadstoffe aus der Luft abbauen.
-
Efeututen binden Staub und absorbieren ebenfalls Luftschadstoffe. In Hängeampeln sieht der schnellwachsende Philodendron besonders gut aus.
-
Aloe Vera ist pflegeleicht und kann den Sauerstoffgehalt der Luft verbessern.
Luftreinigende Pflanzen fürs Schlafzimmer
Es stimmt, dass viele Grünpflanzen Schadstoffe aus der Luft filtern können. Die Menge, die eine normal große Zimmerpflanze absorbieren kann, ist allerdings so gering, dass es für dein Schlafzimmer kaum einen Unterschied macht. Schön anzusehen sind diese luftreinigenden Pflanzen aber trotzdem:
-
Einblatt
-
Efeutute
-
Zimmerfarn
-
Dieffenbachie
-
Ficus (Birkenfeige)
Pflanzen für dunkle Schlafzimmer
Grünlilien, Bogenhanf und Schusterpalmen kommen auch mit wenig Tageslicht zurecht. Während Grünlilien regelmäßig Wasser und nährstoffreiche Erde brauchen, um schön üppig zu wachsen, sind Bogenhanf und Schusterpalme ausgesprochen anspruchslos – ideal für alle, die wenig Zeit für die Pflanzenpflege haben.
Diese Pflanzen gehören nicht ins Schlafzimmer
-
Stark duftende Pflanzen können Kopfschmerzen oder Einschlafprobleme auslösen. Im Schlafzimmer sind wenig blühende Pflanzen mit viel Blattgrün besser.
-
Sehr kleinblättrige Pflanzen sammeln schnell Staub. Wenn du deine Zimmerpflanzen nicht regelmäßig gründlich entstauben möchtest, sollest du lieber zu großblättrigen Pflanzen greifen.
-
Feuchtigkeitsliebende Pflanzen müssen viel und oft gegossen werden. Das kann das Raumklima im Schlafzimmer stören und zu Schimmel in den Blumentöpfen führen.