5 Ideen für eine sinnvolle (Wieder-)Verwendung
Leere Schraubgläser – jeder hat sie, viele fragen sich: Und nun? Bevor du sie jetzt in den Altglas-Container wirfst, schau dir unsere Tipps für nachhaltige Verwendungszwecke an, denn Schraubgläser bieten unzählige Möglichkeiten und den Vorteil, luftdicht, plastikfrei und hygienisch zu sein.
Einkochen mit Schraubgläsern
Hat man früher durch Erhitzen und Vakuummieren von Obst und Gemüse die Versorgung für die Wintermonate gesichert, eignet sich das Einkochen heute, um Überschüsse zu verwerten und saisonale Produkte länger zu genießen. So verhinderst du lange Lieferketten und Umweltbelastung. Das kannst du beispielsweise einkochen:
-
Kirschen
-
Erdbeeren
-
Birnen
-
Äpfel (als Kompott)
-
Gurken
-
Zucchini
-
Rote Bete
-
Bohnen
Fermentieren und Lebensmittel haltbar machen
Fermentation ist die kontrollierte Gärung von Lebensmitteln durch Milchsäurebakterien. Unter Zugabe von Salz oder einem bestimmten Pilz werden Bakterienkulturen herangezüchtet. Das Ferment wird dadurch haltbar, probiotisch und sehr gesund für die Darmflora.
-
Gemüse oder Ferment waschen
-
In ein abgekochtes Glas geben
-
Mit Wasser bedecken
-
Salz oder Pilz dazu geben
-
Deckel nicht luftdicht verschließen
Lebensmittel einfrieren
Im Glas einfrieren ist eine umweltschonende Alternative zu Plastikdosen und Gefrierbeuteln, da kein Mikroplastik anfällt. Verwende dickwandige Gläser mit einer breiten Öffnung, sie sind robuster. Flüssiges taust du über Nacht im Kühlschrank oder Waschbecken auf – durch zu viel Hitze könnte das Glas platzen. So frierst du im Glas ein:
-
Bakterien vermeiden: Heiß ausspülen
-
Gefrierbrand vermeiden: Gut trocknen
-
Warme Speise vorher abkühlen lassen
-
Nur festsitzende Deckel verwenden
-
Bei Flüssigkeiten: Zwei fingerbreit Platz zum Deckel
Das Glas als Lunchtransport
Sehr praktisch sind Schraubgläser, wenn du lose Ware im Supermarkt oder Unverpackt-Laden einkaufen möchtest oder als Lunchbox für Suppen, Salat, Smoothies und Porridge zum Mitnehmen.
Gläser für Vorräte in der Küche nutzen
Trockene Lebensmittel wie Nüsse, Nudeln, Haferflocken, Kräuter und ähnliches im Glas sehen nicht nur stylisch aus, es schafft auch viel mehr Übersicht in der Küche. Der Vorteil: Durch den festen Verschluss können die Lebensmittel hygienisch aufbewahrt werden.