In der Affiliate-Welt wird üblicherweise noch nach dem Last Cookie Wins Prinzip vergütet, bei dem ausschließlich dem Affiliate mit dem letzten Klick vor Kaufabschluss die komplette Provision zugeschrieben wird. Alle anderen an der Journey beteiligten Affiliates gehen leer aus, selbst wenn diese den User ursprünglich zum Kauf inspiriert hatten.
Für eine gerechtere Verteilung der Provisionen nutzen wir daher ein dynamisches Attributionsmodell, welches auf Basis statistischer Verfahren jedem Werbekontakt, der zu einer Bestellung führt, einen individuellen Wirkungsanteil zurechnet. Somit erhalten unsere Affiliates auch eine Provision, wenn sie nicht den letzten Klickkontakt hatten.
Last Cookie Wins Attribution
Dem letztem Kickkontakt in der Customer Journey wird der Warenkorbwert zu 100% zugewiesen.
Dynamische Attribution
Alle Klickkontakte in der Customer Journey, denen das Modell einen Wirkungsbeitrag an der Bestellung nachweist, erhalten einen Anteil des Warenkorbwertes. Die Höhe des Anteils errechnet das Modell anhand verschiedener Einflussfaktoren.
Auswahl der Einflussfaktoren, die herangezogen werden:
- Position der Kontakte
- Zeitliche Länge der Journey
- Anzahl der Kontakte
- Reihenfolge der Kontakte
- Interaktionseffekte
- Zeitlicher Abstand zur Bestellung
- Art der Kontakte
- Bounce-Informationen
- Zeitlicher Abstand zu vorherigen Kontakt
Noch Fragen?
In unseren FAQs bieten wir Hilfestellung zu einer Vielzahl an Themen. Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, stehen wir dir gerne jederzeit auch persönlich zur Verfügung.
Natascha
Hallo, ich unterstütze das Team als Werkstudentin.
Hauke
Moin, ich bin euer Ansprechpartner, wenn es um Gutscheinseiten geht.
Andrea
Ihr betreibt eine Content-, Deal & Schnäppchen oder Cashbackseite? Dann meldet euch bei mir.
Rieke
Moin, moin, ich bin in meiner Funktion als Teamleitung gerne für übergreifenden Themen als Ansprechpartnerin für euch da.
Sarah
Moin, egal ob Produkt- oder Preissuchmaschine, Startseite oder Influencer-Netzwerk, ich helfe dir gerne bei allen deinen Fragen.