Der neue Otto-Marktplatz bietet nun das großartige Feature, dass Partner automatisiert auf otto.de angebunden werden können. Die Anbindungszeit wird von mehreren Wochen auf bis zu zwei Stunden verkürzt!
Otto.de bietet den Zugang zu rund 7,5 Millionen aktiven Kund*innen. Mit dem neuen Service verkaufen Partner nun im eigenen Namen und auf eigene Rechnung Dadurch werden sie besser für Kund*innen auf unserer Plattform sichtbar. Außerdem können die Partner jetzt auch Produkte verkaufen, die es bei Otto bereits gibt.
Aktuell hat der Marktplatz rund 500 Partner. Dank der automatisierten Anbindung rechnen wir im Jahr 2020 mit mindestens 1000 weiteren Partnern! Die automatisierte Lösung funktioniert über eine Programmierschnittstelle (eine sogenannte API) um eine dauerhafte Übertragung von neunen Daten zu gewährleisten. Dies eignet sich vor allem für mittlere und größere Partner.
Tiefere Einblicke sind im Interview mit dem Leiter des Partnermanagement bei Otto zu finden.