Druckvariante des Knickkesselwagens in Ausführung der Epoche VI. Anfang der neunziger Jahre wurden die ersten Tankwagen mit einem sogenannten “Knickkessel” gebaut. Die Konstruktion der Kessel erfolgte so, dass sich die beiden Kesselhälften zur Mitte hin um jeweils 3° neigen. Deshalb fließt der Kesselinhalt, in der Hauptsache Mineralölprodukte, ohne weitere Hilfsmittel so gut wie restlos ab. Da die in Stahlleichtbauweise gefertigten Fahrzeuge für höhere Geschwindigkeiten geeignet sind, wurden sie bald auch von anderen Unternehmen in ganz Europa beschafft. Zu finden sind diese Waggons als P (=Privat)-Wagen im Bestand aller europäischer Bahngesellschaften
Eigenschaften
NEM-Kupplungsschacht
Details
Hinweise
Warnhinweise
n/a
Altersempfehlung
ab 15 Jahren
Wichtige Informationen
Entsorgungshinweis
Kundenbewertungen
Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.