Deinen gewünschten Artikel können wir leider nicht mehr liefern.

Hier findest du einen Artikel, der dir auch gefallen könnte.

Hinweis schließen

MÄRKLIN
Märklin 39790 H0 Dampflok BR 78 der DB Diesellokomotive
H0 Dampflok BR 78 der DB

1/7
Fast ausverkauft
lieferbar - in 3-4 Werktagen bei dir
425,14 €
Oder 15,25 € mtl. in 36 Raten
Verkäufer: voelkner
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Ein weiteres Angebot für 485,00 € 
Kauf auf Rechnung und Raten
30 Tage kostenlose Rücksendung
Rechtliche Bedenken melden

Artikelbeschreibung

Artikel-Nr. S0Y9L0JBP2
  • Zweilicht-Spitzensignal
  • Führerhaus Tonnendach
  • Turbodynamo links
  • Rauchkammertür ohne Zentralverschluss mit Nummernschild mittig
  • Kohlekasten mit hohem Aufbau
Jede 78er ist irgendwie anders Ab 1912 entstand mit der T 18 in ihrer symmetrischen Bauausführung mit drei gekuppelten Radsätzen, zwei Drehgestellen, großen Vorratsbehältern und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h in beiden Fahrtrichtungen eine der erfolgreichsten deutschen Tenderloks. Die als Märklin-Vorbild dienende 78 054 gehörte zu den ersten Lieferungen der T 18. Sie entstand 1916 wie fast alle Maschinen bei den Stettiner Vulcan-Werken und behielt bis zu ihrer Ausmusterung das preußische Runddach des Führerhauses. Im Rahmen einer späteren Hauptuntersuchung gelangte jedoch ein neuerer Kessel mit drei Kesselaufbauten zum Einbau und so veränderte sich bei der 78 054 wie bei vielen anderen Schwesterloks ihr ursprüngliches Erscheinungsbild.Die 78 054 nahm als T 18 8411 Erf ihren Dienst in der Direktion Erfurt beim Bw Naumburg auf, dem sie bis 1926/27 treu blieb. Dann verschlug es sie zur Direktion Hamburg, zunächst zum Bw Hamburg-Altona und spätestens 1936 zum Bw Hamburg Berl. Letzter Direktionswechsel erfolgte im März 1948 nach Hannover. Dort stand sie beim Bw Hannover Hgbf bis 1963 im Einsatz, dann wechselt sie noch kurz zum Bw Hildesheim. Doch schon bald erfolgte dort ihre z-Stellung und ihre Ausmusterung kurz darauf am 1. Juli 1964. Vorbild: Tenderdampflokomotive BR 78 (ehemalige preußische T18) der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit drei Kesselaufbauten (D-D-S), Sandkasten eckig. Zweilicht-Spitzensignal, Führerhaus mit Tonnendach, Wasserkästen genietet, Turbodynamo links, Rauchkammertür ohne Zentralverschluss mit Nummernschild mittig, Kohlekasten mit hohem Aufbau. Betriebsnummer 78 054. Beheimatung in Hannover. Betriebszustand um 1956. Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 72270.

Details

Technische Daten
WEEE-Reg.-Nr. DE30519521
Produktdetails
AusstattungAltersklasse: ab 15 Jahre · Ausführung (Fahrgestell): Fahrgestell + Aufbau aus Metall · Bahngesellschaft: DB · Bauart (Modellbahn): Dampflok · Baugröße: H0 · Epoche: III · Kupplung: NEM-Schacht mit Kurzkupplungskulisse · LüP / LüK: 170 mm · Spitzensignal: Zweilicht Spitzensignal Fahrtrichtungsabhängig, Zwei rote Schlusslichter · Strom-System: Digital AC Sound
Hinweise
WarnhinweiseACHTUNG: NUR Unter Aufsicht benutzen.Anweisungen und Bedienungsanleitung aufmerksam durchlesen.
Altersempfehlungab 15 Jahren

Wichtige Informationen

  • Entsorgungshinweis

Kundenbewertungen

Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.
Wir setzen auf den Verifizierten Kauf:
Bewertungen können nur noch von Kunden veröffentlicht werden, die den Artikel bestellt und erhalten haben.

Für diesen Artikel wurde noch keine Bewertung abgegeben.

Θ Mein Konto