Der Citroën 2CV (französisch Deux chevaux „zwei Pferdestärken“), in Deutschland und Österreich üblicherweise Ente und in der Schweiz Döschwo genannt, ist ein populäres Modell als Christbaumkugel ohne einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit Frontantrieb. Zwischen Sommer 1949 und Mitte 1990 wurden vom Automobilherstellers Citroën 3.868.631 viertürige Limousinen und 1.246.335 Lieferwagen („Kastenente“) hergestellt. An diesen Produktionszahlen arbeiten wir uns langsam ran. Von der Fachpresse anfangs belächelt, wurde der 2CV in den folgenden Jahrzehnten zu einem der bekanntesten Automodelle in Frankreich. In Deutschland und Österreich wurde das Modell umgangssprachlich „Ente“ genannt. Diese Bezeichnung ist aus den Niederlanden übernommen worden, wo ein Journalist 1948 den Wagen beim ersten Anblick als das hässliche Entlein bezeichnete. Sehr spät wurde der Ausdruck von Citroën in Deutschland selbst aufgegriffen. Der viertürige Glasaufbau der Christbaumfigur als 2CV ist selbst tragend konstruiert und mit dem Fahrgestell fest verbunden, die meisten Anbauteile ebenso. Für die 2CV als Christbaumschmuck wird keine Abgasnachbehandlung eines ungeregelten Katalysators angeboten, somit wird keine Eintragung der Schlüsselnummer 77 in die Zulassungsbescheinigung für die Ausstellung einer grünen Feinstaubplakette erreicht. Das hässliche Entlein als Christbaumschmuck erhält keine grüne Feinstaubplakette, die aber am Tannenbaum auch nicht erforderlich ist.