- Distortion-Pedal
- Klassisch Harmonische Röhrenverzerrung
- Regler für Volume, Tone und Sustain
- Robustes Metallgehäuse
- Betrieb per 9V Netzteil (optional erhältlich)
- Made in U. S. A
- MS-ID: GIT0003503-000
- Hersteller: Electro Harmonix
- Art: Fuzz
- Bauform: Effektpedal groß
- Anzahl Kanäle: 1
- Stereo: Nein
- LED-Anzeige: Nein
- Regler: Volume, Tone, Sustain
- Effekteinschleifweg: Nein
- Recording-Ausgang: Nein
- USB Anschluss: Nein
- Midi Schnittstelle: Nein
- Anschluss für Expressionpedal: Nein
- Fußschalteranschluss: Nein
- Kopfhöreranschluss: Nein
- Batteriebetrieb: Ja
- inkl. Netzteil: Nein
Big Muff - Big Sound
Der Electro Harmonix Big Muff zählt zu den Klassikern der Verzerrer. Als eines der ersten Pedale lieferte er einen harmonischen, röhrenähnlichen Distortionsound, und so ist es nicht verwunderlich, dass er gerade auch von Gitarristen, die auf "schöne" Overdrivesounds Wert legen, bevorzugt wurde. Typisch für den Big Muff ist nämlich das beinahe violinenhafte Sustain. Santana soll ihn auf den ersten Platten eingesetzt haben, Jimi Hendrix hatte mindestens eines, und David Gilmour von Pink Floyd verwendet das Teil bis heute in seiner umfangreichen Effektsammlung. Aber auch aktuelle Musiker, z. B. Korn, bringen damit ihren Zerrsound in Form. Der Big Muff PI aus US-Produktion kommt im Original-Look Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass Cliff Burton damit seinen unverkennlichen Distortion Sound für folgende Songs erzeugt hat: (Anesthesia)-Pulling Teeth [Solo], Seek & Destroy, For Whom The Bell Tolls, The Call Of Ktulu, OrionFeatures: