Rom ist gefallen, die Karte Europas neu gezeichnet. Menschen jeden Standes brechen zu neuen und unbekannten Ufern auf und neue Reiche entstehen. Es ist eine Ära der Möglichkeiten und des Wandels. Dies ist die Zeit des Frühmittelalters, in Schweden auch die Vendelzeit genannt. Sie wurde nach der in der Nähe von Stockholm gelegenen Stadt Vendel benannt und dauerte ca. von 550–793 n. Chr. Dort wurden einige Gräber mit wertvollen und aufschlussreichen Grabbeigaben gefunden. In der Vendelzeit wurden neue Technologien entwickelt und es vollzogen sich kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen, die den Weg für die Zeit der Wikinger ebneten. In diesem Zeitraum entstanden auch die ersten Handelsrouten der späteren Wikinger und Expeditionen zu neuen Wasserstraßen führten zum regen Austausch von Erzeugnissen aller Art. Der kulturelle Einfluss des Nordens war weit über die Grenzen Skandinaviens hinaus zu spüren. In dieser fruchtbaren Umgebung wuchs auch die Macht derer, die später die großen Anführer der Wikinger stellen sollten. Übernehmt die Rolle einer dieser Familien und führt euren Stamm durch 250 Jahre Geschichte. Werdet zur einflussreichsten Familie, wenn die Zeit der Wikinger naht. Ihr seid je eine Familie in einer der nordischen Kulturen, die sich zu einer der führenden Familien der Wikingerzeit entwickelt. Jede Runde stellt eine Generation dar, und du versuchst, die besten und fähigsten Personen in deine Familie aufzunehmen. Du setzt Familienmitglieder auf dem Spielplan für Basis- und Talentaktionen, um an verschiedenen Orten auf verschiedene Effekte zuzugreifen, wie z. B. Unternehmungen oder um neue Familienmitglieder für dich zu gewinnen. Wenn das Familienmitglied in den Status erhoben wird, wird es mit einer Charakterkarte verknüpft, die von einem Markt genommen und auf einen Stammbaum verschoben wird. Der Charakter kommt auf das Stammbaumtableau und sowohl seine Anwesenheit auf dem Ahnentableau als auch auf Stammbaumtableau wirkt sich auf die Möglichkeiten der Familie für den Rest des Spiels aus. Du musst gut planen, bevor die Jahrhunderte ablaufen! Die erste Familie, die zwei Zukunftserfolge vom Ahnentableau hat, gewinnt. Wenn dies keinem Spieler vor einer bestimmten Anzahl von Zügen gelingt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Nach einer bestimmten Anzahl Runden oder nachdem eine Person 2 goldene Errungenschaften vom Ahnentableau erhalten hat, gewinnt die Person mit den meisten Punkten.