O-TON #47: Neue Features für otto.de?
Vikash Sharma und Jannis Bär über Weiterentwicklung von Onlineshops
Vikash Sharma (Digital Analyst) und Jannis Bär (Data Engineer) blicken im aktuellen O-TON unter die Webshop-Haube von OTTO – und verraten wie gezielte User-Tests dazu beitragen, moderne Plattformen noch intuitiver zu gestalten:
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.
Du hast Lust auf einen Job in unserem Analytics-Team? Hier findest du alle offenen Stellen: https://otto.me/3h3fqk7.
Shownotes
0:10 – Intro
1:00 – Vorstellung Vikash und Jannis
1:10 – Digital Analyst und Data Engineer, verstehen eure Eltern, was ihr da tut?
2:40 – Bestellt ihr noch online oder seid ihr froh, nach Feierabend auch mal offline einkaufen zu dürfen?
3:45 – Ihr seid im E-Commerce-Bereich bei OTTO in sog. „Produkte“ unterteilt. Was genau ist das?
4:50 – Arbeitet ihr immer an denselben Produkten oder wechselt das?
6:25 – Onlineshops entwickeln sich ständig weiter, mit neuen Features und Funktionen. Wie ermittelt ihr, wo es Verbesserungsbedarf gibt?
8:25 – Wie werden Veränderungen getestet, bevor diese live gehen?
10:20 – Kann es sein, dass ich Details bei otto.de anders sehe als andere Kund*innen?
12:00 – Arbeitet ihr auch mit festen Testgruppen?
13:25 – Welche und wie viele Daten analysiert ihr hier?
13:50 – Wie funktioniert die Auswertung der Tests?
16:50 – Wie viel Zeit vergeht, bis ein neues Feature dann live ist?