O-TON #36: Kein Onlinehandel ohne Plattformen?
Tim Buchholz & Marcel Brindöpke über Konsolidierung im E-Commerce
Plattform-Experte Tim Buchholz von OTTO und Marcel Brindöpke von heyconnect über die wachsende Bedeutung von Plattformen und Konsolidierungseffekte im E-Commerce, über Katzen im Schrank und zur Frage, ob der klassische Onlinehändler bald Geschichte ist:
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.
Shownotes
0:10 – Intro
0:50 – Vorstellung Tim
3:40 – Was bedeutet der Umbau zur Plattform? Bleibt OTTO auch Händler?
4:40 – Was habe ich als Kund*in davon?
5:25 – Sind Plattformen die neuen Warenhäuser?
6:05 – Was für Hindernisse gibt es auf dem Weg zur Plattform?
7:15 – Wie ist die Nachfrage der Händler und Marken für unsere Plattform?
8:00 – Vorstellung Marcel
9:50 – Welche Rolle spielen Plattformen heute im E-Commerce?
11:00 – Was muss ich als Händler beachten, wenn ich auf einer Plattform verkaufen will? Welche Hürden gibt es?
12:55 – Also gibt es auch für kleine Händler auf lange Sicht keine andere Möglichkeit als auf Plattformen zu verkaufen?
15:10 – Marcel sagt, ein Händler bietet eine Dienstleistung an, die im Grunde durch Plattformen überflüssig wird, wie siehst du das?
16:35 – Was zeichnet OTTO gegenüber anderen Plattformen aus? Braucht es überhaupt eine weitere Plattform?
18:40 – Entsteht ein Oligopol im Onlinehandel?