O-TON #28: Wie online muss Einzelhandel sein?
Alexander Will & Sebastian Baumann über Digitalisierung im Einzelhandel
Was Kund*innen und Ladenbesitzer*innen konkret davon haben und welche Rolle Digitalisierung im Einzelhandel künftig spielen wird – das diskutieren Alexander Will und Sebastian Baumann im O-TON:
Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN und AudioNow.
Shownotes
0:30 – Intro
1:14 – Vorstellung
4:55 – Wie lassen sich Einzel- und Onlinehandel besser vernetzen und wie kam es zur Zusammenarbeit von OTTO und der ECE?
6:20 – Bei OTTO kann ich jetzt also online sehen, ob und wo gewisse Sachen im Geschäft um die Ecke zu finden sind?
6:55 – Wenn Kund*innen auf otto.de suchen, aber woanders einkaufen – ist das nicht kontraproduktiv?
7:55 – Lassen sich Vor-Ort-Artikel online auch reservieren und bezahlen, bevor sie im Geschäft abgeholt werden?
9:35 – Plant ihr auch die Lieferung von Artikel aus den Geschäften nach Hause?
12:25 – Wie viele Produkte sind auf otto.de bereits um lokale Warenverfügbarkeiten ergänzt worden?
13:05 – Was haben Ladenbesitzer*innen von einer Partnerschaft mit Stocksquare?
14:45 – Einzelhandel und Onlinehandel arbeiten häufig noch stark getrennt voneinander. Warum? Und inwieweit müssen sich auch die Einzelhändler mehr um Vernetzung kümmern?
16:00 – Wird die Bedeutung von vernetzten Lösungen im Einzelhandel zunehmen?
16:55 – bonprix testet in seinem Store in der Mönckebergstraße in Hamburg neue digitale Ansätze für vollvernetzte Einkaufswelten. Wird es sowas in Zukunft häufiger geben?
17:55 – Der Onlinehandel ist also nicht der Totengräber des Einzelhandels?