Kaufberatung Mädchenmode
Vielfältige Kleidung für Kids und Teens
Der Sommer steht vor der Tür, und da deine Tochter genau so modebegeistert ist wie du, wird es Zeit für neue Mädchenmode. Neben kurzen Shorts und Röcken, die sich im Sommer gut kombinieren lassen, entscheidet ihr euch für bunte, farbenfrohe T-Shirts mit Sprüchen und coolen Prints. Für etwas kältere Tage stehen noch Jeans und Cardigans auf der Wunschliste. Wie vielseitig Mädchenmode sein kann und zu welchen Anlässen die Kleidungsstücke geeignet sind, erfährst du hier:
Inhaltsverzeichnis
> Mädchenmode für die Freizeit: lässig und robust
> Mädchenmode für die Schule: ordentlich und bequem
> Mädchenmode für den Sport: funktional und gemütlich
> Mädchenmode für feierliche Anlässe: elegant und festlich
> Größenberatung: So sitzt Kinderkleidung richtig
> Saubere Sache: drei Pflege-Tipps für Kinderbekleidung
> Mädchenmode: Alles auf einen Blick
Mädchenmode für die Freizeit: lässig und robust
In der Freizeit stehen Verabredungen mit Freunden, Radfahren oder der Spielplatz auf dem Programm. Für solche Gelegenheiten benötigt deine Tochter Mode, die robust, bequem und lässig ist.
Eine Jeanshose ist eine gute Investition für den Mädchen-Kleiderschrank. Sie ist nicht nur bequem, sondern auch strapazierfähig. Zudem lässt sie sich ganzjährig vielfältig kombinieren. Noch flexibler und elastischer sind Mädchen-Leggings. Sie bieten viel Bewegungsfreiheit und engen beim Toben und Spielen nicht ein. Im Sommer sind Shorts eine luftige Alternative. Kombiniere dazu bunte Printshirts oder Tops mit auffälligen Drucken oder coolen Sprüchen. Für etwas kältere Tage eignen sich langärmlige Mädchen-Pullover oder lässige Hoodies.
Mädchenmode für die Schule: ordentlich und bequem
Bequem und ordentlich – diese beiden Merkmale sollte Bekleidung erfüllen, die deine Kinder in der Schule tragen. Da sie während des Unterrichts viel sitzen, ist es wichtig, dass die Kleidung nicht einengt.
Auch hier bieten klassische Mädchen-Jeans eine gute Grundlage. Modelle mit einem hohen Stretch-Anteil sowie komfortable Jeggings sind eine gute Wahl. Mit Oberteilen wie Shirts oder Pullovern wirken sie lässig, etwas klassischer sehen Blusen aus.
Steigen die Temperaturen, kann deine Tochter auch Kleider, Röcke oder Shorts tragen. Achte darauf, dass die Kleidungsstücke bei Teenagern nicht zu kurz und die Ausschnitte nicht zu tief sind. Für den Winter, wenn es draußen kalt und im Klassenraum deutlich wärmer ist, eignet sich der Zwiebellook. Ein Langarmshirt und eine Mädchen-Strickjacke, die dein Kind schnell ausziehen kann, sind eine gute Wahl.
Mädchenmode für den Sport: funktional und gemütlich
Für den Sportunterricht oder sportliche Aktivitäten in der Freizeit sollten die Kleidungsstücke funktional und bequem sein. Gut sind elastische Materialien, die nicht einengen und Bewegungsfreiheit bieten. Kurze Mädchen-Sporthosen eignen sich für Aktivitäten an der frischen Luft und lassen sich gut mit einem atmungsaktiven Sporttop oder Sportshirt kombinieren. Wird es etwas frischer, kann deine Tochter zu einer Mädchen-Sweatjacke greifen, die angenehm wärmt, sie aber trotzdem nicht zu sehr ins Schwitzen bringt.
Mädchenmode für feierliche Anlässe: elegant und festlich
Ob der Geburtstag der Oma, die Hochzeit des Onkels oder die Taufe des Cousins – bei feierlichen Anlässen kannst du für deine Tochter auf festliche Mädchen-Kleider zurückgreifen. Eine ebenso passende Kombination ist ein knielanger Tüllrock mit einer schlichten Bluse.
Unifarbene Mädchenmode sieht besonders elegant aus. Bei den Farben sind Dunkelblau, Anthrazit, Creme, Rosé und Bordeaux eine passende Wahl. Charakteristisch für festliche Mode sind feine Materialien wie Chiffon, Satin, Seide, Spitze, Viskose oder Tüll. Verzierungen wie Perlen, Pailletten oder Schleifen sind schöne Details – gerade bei festlichen Kleidern.
Größenberatung: So sitzt Kinderkleidung richtig
Für einen ordentlichen Look sollte Mädchenmode richtig sitzen und weder zu klein noch zu groß sein. Achte daher auf eine gute Passform und den richtigen Sitz. Hier findest du dazu ein paar Tipps.
- Ausschlaggebend für die Kleidergröße ist die Körperlänge der Kinder. Als Richtlinie gilt: Die Größe 98/104 eignet sich für Kinder, die etwa 95 – 106 cm groß sind. Bist du dir unsicher, kannst du in einer Größentabelle für Kinder genauere Informationen bekommen.
- Der Hosenbund sollte nicht zu eng sitzen. Gut sind Modelle mit elastischem Bund. Ansonsten sollte noch etwas Platz sein.
- Achte bei Kleidern und Tops mit Spaghettiträgern darauf, dass diese sich individuell verstellen lassen. So kannst du die Länge gut anpassen.
- Lange Hosen sollten bis zum Schuh reichen und nicht bis zum Boden. Ansonsten kann der Saum schnell kaputt gehen.
Saubere Sache: drei Pflege-Tipps für Kinderbekleidung
Klettern, Toben, Spielen – Kinderbekleidung ist täglich vielen unterschiedlichen Strapazen ausgesetzt. Damit die Kleidung lange schön bleibt, solltest du folgende Tipps beherzigen.
- Richtig waschen: Beachte vor der Reinigung die Pflegesymbole des Herstellers auf den Wäscheetiketten. Hier findest du Angaben zur Waschtemperatur und zur Trocknung. Ziehe empfindliche Materialien vor dem Waschen auf links.
- Flecken entfernen: Um starke Verschmutzungen zu entfernen, kannst du die Kleidungsstücke mit speziellen Fleckensprays oder Gallseife behandeln, bevor du sie wäschst.
- Löcher flicken: Schnell ist es passiert – ein Loch am Knie. Anstatt die Jeans wegzuwerfen, kannst du sie einfach flicken. Hierfür gibt es farbenfrohe Flicken, die aufgenäht oder aufgebügelt werden. Mit Flicken lassen sich natürlich nicht nur Jeans, sondern auch Kleidungsstücke aus anderen Materialien ausbessern.
Mädchenmode: Alles auf einen Blick
Hier findest du noch einmal zusammengefasst, welcher Look sich für welchen Anlass eignet.
- Für die Freizeit: Für das Freizeitvergnügen am Nachmittag ist bequeme und lässige Mädchenmode gefragt. Leggings oder Jeans bieten Bewegungsfreiheit. Dazu passen Kapuzenpullover oder Shirts mit bunten Prints gut.
- Für die Schule: In der Schule sollte das Outfit ordentlich aussehen und bequem sein. Eine gute Grundlage ist eine Jeans. Je nach Jahreszeit kannst du dieses Kleidungsstück mit einem warmen Pullover oder einem luftigen Shirt kombinieren.
- Für den Sport: Beim Sport sollte das Outfit möglichst bequem sein, sodass die Kinder sich darin gut bewegen können. Elastische Materialien und ein elastischer Hosenbund sind hier eine gute Wahl. Achte bei Sportshirts darauf, dass sie atmungsaktiv sind.
- Für Festtage: Für festliche Anlässe eignen sich elegante Kleider, Röcke und Blusen. Setze auf gedeckte Farben und feine Materialien wie Chiffon, Tüll oder Satin.