CSL WLAN-Dongle, Dual Band AC1200 USB 3.0 Netzwerkadapter 2,4 / 5 GHz / IEEE 802.11 ac

WLAN Stick für Linux und Windows

Benötigt wurde ein WLAN Stick für Windows 10 und für Linux, da beide Betriebssysteme auf verwendetem PC oder Notebook, je nach Einsatz, installiert sind. Es funktioniert und auch die volle Leistung ist vorhanden, da USB 3.x und Leuchtdiode zeigt an, ob Gerät arbeitet. Für Linux muß allerdings der neueste Linux-Kern installiert sein, also Version 5.x, da dieser auch die benötigten Treiber enthält. Davor müssen diese eventuell manuell ergänzt werden und das ist dann nichts für Anfänger im Bereich Linux. Die doppelte Antenne sorgt auch für sauberes Signal. Die versprochene Leistung wird auch erreicht. Dafür muß natürlich auch ein Router vorhanden sein, der diese Leistung zur Verfügung stellt. WLAN 802.11 ac bei 5 GHz macht dann richtig Spaß.

Läuft gut, sobald alles eingerichtet ist

Zuerst die positiven Eindrücke: Das Signal ist zufriedenstellend, zusammen mit der Fritz!Box 6590 erreiche ich gute Übertragungsraten und eine stabile Verbindung (bei einer massiven Mauer zwischen Fritz!Box und PC). Für den Preis gibt es da meines Erachtens nichts auszusetzen! Nun die negative Aspekte: 1.) Ich nutze den Adapter mit Ubuntu (einem Linux-Betriebssystem). Die Installation war nervenaufreibend: die beigelegte CD enthält zwar Source Code für einen Linux-Treiber (vorbildlich, da können sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden!) jedoch compiliert der Code nicht. Ich musste mir zusätzliche Treiber aus dem Internet herunterladen. 2.) Zunächst konnte ich mich nicht mit dem 5Ghz-WLAN meiner Fritz!Box verbinden. Nach langer Suche habe ich das Problem entdeckt: der Adapter unterstützt zwar 5Ghz, aber nicht alle Kanäle im 5Ghz-Frequenzbereich. Nachdem ich an meiner Fritz!Box manuell den Funkkanal auf einen vom Adapter unterstützten Kanal umgestellt habe, ging es. Alles in allem leistet der Adapter jetzt gute Arbeit, nur die Probleme hätte ich mir gerne erspart.

Top Qualität

Absolut Empfehlenswert, perfektes Netz obwohl 4 Zimmer Weg vom Router.

steigt öfter mal ohne Vorwarnung aus

Wir haben drei dieser Neetzwerkadapter in Betrieb - jeweils unter Windows 10 und eigenständiger 5GHZ SSD - haben auch die Einstellungen auf 5GHZ First und USB 3 eingestellt. Doch leider steigen alle drei unregelmäßig in der Übertragung aus. Auch die Feste einstellung des Routers auf Kanal 44 (somit keine Suche nach Radar) brachte keine Abhilfe. Ansonsten ist die Verbindung gut - aber es scheint Stand der Technik zu sein, dass gelegentlich - dann aber hartnäckig die Verbindung streikt. Ein Abstecken und enu verbinden hilft manchmal - manchmal ein Neustart des PC. Für den Preis aber irgendwie hinnehmbar....

Funktioniert, jedoch wackelig

Vom Standfuss her leider recht wackelig und das USB Kabel ist recht kurz. Die Antennen sind mit Vorsicht zu genießen sonst hat man sie schnell mal in der Hand. Das Kabel rutscht auch immer wieder aus der Kabelführung am Standfuß. Jedoch muss man sagen das wenn einmal alles angeschlossen und installiert ist, auch alles super und ohne Verbindungsabbrüche funktioniert. Wenn es für den Preis hochwertiger verarbeitet wäre würde es aber sicherlich auch nicht schaden.

Eine Wacklige Angelegenheit

Es wird Ganz Groß geschrieben USB 3.0 Netzwerkadapter, nur der HUB bzw. der Standfuß ist USB 3.0 Fähig nicht der Stick, die mitgelieferte Software beweißt dass sogar unter der Option "Status" im Programm selbst, also wenn ihr unbedingt USB 3.0 wollt, das ist es nicht. Was das Kabel betrifft ist ein bisschen zu kurz geraten man kann sich den auf dem Schreibtisch stellen, beim Notebook kann mann sich denn daneben stellen als Strahlungsquelle etc. etc.

Guter Netzwerkadapter

Der Netzwerkadapter sieht elegant aus und hat schwenkbare Antennen. Das Signal ist auch hinter mehreren Betonwänden gut. Was auch sehr praktisch ist, dass der Adapter sich in einzelne Teile auseinander bauen lässt und somit platzsparend ist z. B. für den Transport auf Reisen. Der einzige kleine Nachteil ist, dass der Standfuss vom Netzwerkdapter leicht wackelig ist. Ansonsten ist dieser Netzwerkadapter zu empfehlen.

Ist in Ordnung

Also die Übertragungsrate ist in Ordnung ich bekomme ca. 250 Mbit/s was mir ausreicht bei einer 1000 Leitung. Komisch sind Laggs ab und zu entstehen sehr hohe Latenzen. Wer keine PCI WLAN Karte anschließen kann weil er kein Platz hat kann hier auf eine Alternative greifen natürlich nicht so Gut wie eine PCI WLAN Karte aber es reicht aus.

Ein gutes Gerät was die Erwartungen erfüllt.

Der „WLAN Stick“ erfüllt alle Erwartungen. Er hat eine große Reichweite bei einer Entfernung über 12m ( 2 Zimmer mit 2 Mauerstein-Trennwänden) sind die Werte noch bei 85-90%. Filme usw. mit Computer kein Problem. Die Gegenstelle „Router W 724V“der Telekom.

Super WLAN Antenne

Wenn die Software, von der mitgelieferten Mini CD installiert wird funktioniert die Antenne super. Bin damit sehr zufrieden! Macht genau, was sie soll, eine Wlan Verbindung auf bauen und zu halten.

Leichte Installation die keine zwei Minuten ...

Leichte Installation die keine zwei Minuten dauert, es funktioniert bisher alles pefekt, ich kann den Netzwerkadapter nur weiterempfehlen auch wenn es vielleicht günstigere Adapter gibt.

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt

Sehr tolles Adapter

Ich kann nur gutes dazu sagen, bekommt einen sehr starken Internet Empfang und lässt sich gut installieren.Kann es weiterempfehlen für den Preis ist es top.

Ok

Sehr gut, hab fast vollen Empfang zu den meisten Access Points in der Umgebung, Übertragungsraten sind optimal, dual Band funktioniert natürlich einwandfrei.

Ich hatte immer schlechten WLAN Empfang, seit ich diese Antenne habe, habe ich endlich top WLAN am Computer. Klar Kaufempfehlung

Einschränkung im 5 GHz - Bereich,

bedeutet, nur der untere 5 GHz - Frequenzbereich (bis ca. K 48) wird verwendet. (z.B. Fritzboxen können bis K 120)

Super schnell

Bin zu frieden , damit spiele ich auch sehr super. Kann ich empfehlen. Geeignet für Gamer und streaming

Super Empfang

Habe diese Antenne gekauft, da ich momentan auf Hotspot-Dienste angewiesen bin bis mein DSL kommt. Funktioniert einwandfrei.

Alles Top

Super Reichweite, was ein interner Wlan-Adapter wohl nie schaffen wird. Der Versand war wieder unglaublich schnell.

Gut

Verbesserung des Wlan Empangfs durch Decke und eine Wand . Von 2 auf 4 Balken. Endlich Netflix ohne abbrüche schauen.

leicht installiert

dieses Teil hat die Reichweite meines Netzwerks erhöht und die Leistung um 20% gesteigert,klasse.

Leider funktioniert nicht Gut

Es wird Alle 15 Minute wech und wieder verbunden! Ich habe 2 mal bestellt hat nicht funktioniert.

Tipp top

Es ist super nehmt nicht viel Platz ein, und mein Sohn ist davon begeistert

Gute Reichweite und elegantes Design

Guter Datentransfer und ein schöner stabiler Standfuß mit USB 3.0 Kabel.

Normal

Es ist nicht super aber es funktioniert. Ich würde es weiter empfehlen

Ein toller artikel

Für fortgeschrittene Benutzer. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen!

Scheiße

Bei mir kommt nur USB cable. Ich habe schön zurück geschikt.

Super geiles gerät Ich würde diesen Artikel ...

Super geiles gerät Ich würde diesen Artikel weiterempfehlen.

Perfekt

Super Empfang und erzielte hohe Übertragungsrate, sehr gut

Leider nur ein Kabel

Bestellung wurde schnell geliefert aber leider kam nur ein Antennenkabel.