BEEM Siebträgermaschine ESPRESSO GRIND EXPERT mit Mahlwerk - 15 bar, 2x Thermoblock Kegelmahlwerk 30-stufig Entkalkungsfunktion PID-Regler

Mangelhaftes Mahlwerk

Dies war meine erste Siebträgermaschine. Nachdem ich mich einige Stunden damit beschäftigt hatte, die nötigen Einstellungen zu finden, konnte ich sehr guten Kaffee damit machen. Wir waren zufrieden. Dann, nach weniger als 2 Monaten, ging das Mahlwerk kaputt. Ohne Probleme konnte ich die Maschine reklamieren, nach einer Woche war eine neue da. Kein Problem, kann ja mal passieren. In den darauf folgenden Monaten der Benutzung stellte ich fest, dass die Einstellungen, die ich gefunden hatte (Mahlgrad, Mahlzeit, etc.), nicht immer konstant blieben. Mal war der Druck zu niedrig, mal zu hoch. Mal wurden etwas zu viele Bohnen gemahlen, mal etwas zu wenig. Steuerte man dagegen, war es eine Zeit lang gut, doch dann verschob es sich wieder. Dabei wurden immer die selben Bohnen benutzt. Da ich keine Erfahrungen mit Siebträgermaschinen habe, kann ich nicht sagen, ob das normal ist (bei der Preisklasse), oder ob es ein Fehler meinerseits war. Dann ging, innerhalb eines halben Jahres, das Mahlwerk ein zweites Mal kaputt. Dabei habe ich immer darauf geachtet, das Mahlwerk exakt so zu behandeln, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Wir haben die Maschine jetzt zurück gehen lassen und gehen zur Konkurrenz, die hoffentlich nicht so sehr beim Mahlwerk gespart hat wie BEEM.

Bin enttäuscht

Ich habe mich sehr auf dieses Gerät gefreut. Die Qualität ist sehr ansprechend. Leider baut die Maschine nur zwischen 2 und maximal 4 bar Druck auf. Nach dem 20. Versuch mit verschiedenen Einstellungen und ohne jegliche Crema gebe ich auf und schicke die Maschine zurück.